hat jeder menschenrechte verdient?

15 Antworten

Natürlich, aber die verdient man sich nicht, sondern man hat sie. Außer jemand will sie dir unterdrücken oder nehmen

Ja.

Das Wort "Menschenrechte" gibt es so in der Form, da jeder Mensch das Recht auf sie hat, ohne irgendetwas dafür tun zu müssen, außer eben als Mensch geboren worden zu sein.

Es ist auch sehr wichtig, dass das so ist. Wenn nicht, hätte nämlich jeder eine andere Meinung, wer denn alles keine Menschenrechte verdient hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

Nein (Jes.53,5; Joh.19,17).

Woher ich das weiß:Recherche

Menschenrechte kannst du dir nicht verdienen. Jeder hat sie, zwangsläufig. Selbst der größte Massenmörder hat Anspruch auf Achtung seiner Menschenrechte. Während der liebste Gorilla, der noch niemandem ein Leid zugefügt hat, keinerlei Rechte hat. Jeder muss für sich entscheiden, ob das ethisch und moralisch in Ordnung ist.

Rheinflip  16.09.2023, 11:58

Gorillas können keine Menschenrechte haben, da sie keine Menschen sind es ist aber tatsächlich wirklich überlegen zählt inwieweit intelligente Tiere weitergehende Rechte haben

Rheinflip  16.09.2023, 12:09
@Rheinflip

* es ist aber tatsächlich wirklich überlegenswert, inwieweit intelligente Tiere( zb Menschenaffen Rabenvögel Papageien Tintenfische) weitergehende Schutzrechte bekommen sollten

Deamonia  19.09.2023, 11:16
@anonymos987654
Warum nur intelligente? Willst du die mit weniger Grips diskriminieren?

Weil Leidensfähigkeit auch von Intelligenz abhängig ist

Affen in Massentierhaltung wären z.B. mehr Tierquälerei als Kühe in Massentierhaltung, und Kühe in Massentierhaltung ist mehr Tierquälerei als Insekten in Massentierhaltung. (nur als Beispiel zur Veranschaulichung was ich meine ;) )

Außerdem wenn alle Tiere weitgehend Menschenähnliche rechte hätten, gäbe es auch Probleme mit Schlachten und Tierzucht, und somit mit der Ernährung der Menschen, und Insekten tritt man dauernd versehentlich platt, wir müssten also alle als mörder weggesperrt werden

Ja auf jeden Fall schon, nur das hat jeder sagen kann ich kann machen was und wo ich will ist halt auch nicht immer so leicht umzusetzen.