Verstoßen Airlines gegen die Menschenrechte wenn sie Abschieben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon, dass Abschiebungen ein gravierender Verstoß gegen die Menschenrechte sind. Eventuell sollte man auch wegen der Klimakrise ein Verbot von Flugreisen in Betracht ziehen. Dann würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
Von Experte zalto bestätigt

Nein, wer abgeschoben wird wird abgeschoben im Einklang mit den Menschenrechten, weil er eben keinen rechtmäßigen Anspruch auf Asyl hat oder diesen durch seine kriminellen Handlungen verwirkt hat. Demnach ist eine Abschiebung durchzuführen, in Hinblick auf die Menschenrechte in keiner Weise problematisch. Es ist eher menschenrechtlich problematisch, wenn man Leute, die keinen Anspruch auf Asyl haben, trotzdem die Ressourcen nutzen lässt, die man sonst auch einem, der sie wirklich braucht, zukommen lassen könnte.

Da es kein Menschenrecht auf Vollversorgung in Westeuropa gibt - nein…

Nein. Es werden Leute abgeschoben, die keinen ausreichenden Fluchtgrund = Asylgrund haben. Das deckt sich mit dem Menschenrechten.

trans64
Fragesteller

Das ist aber die deutsche Sichtweise.

Aus der deutschen Sichtweise ist die todesstrafe auch nucht in ordnung. Aus der amerikanischen aber schon.

Es kommt auf die Sichtweise an

Herfried1973  09.11.2023, 01:32
@trans64

Ja und Firmen in Deutschland verfolgen die Deutsche Sichtweise. Nicht die der USA. Du kannst Deutschland durch Europa ersetzen, passt weiterhin

Nein.

Abschiebungen verstoßen grundsätzlich gegen keinerlei Menschenrecht.

trans64
Fragesteller

Verstossen Unternehmen gegen Menschenrechte wenn sie Giftspritzen in Ländern mit der Todesstrafe liefern und durch diese Giftspritzen jemand Hingerichet wird?

Adtzec  03.11.2023, 14:11
@trans64

Das ist nicht deine Frage. Die habe ich auch nicht beantwortet. Warum möchtest du also das von mir wissen...? Ansonsten: Nein. Auch die verstoßen gegen kein Menschenrecht.