Sind in der Zentralverwaltungswirtschaft keine Menschenrechte vorhanden?

5 Antworten

In einer Zentralverwaltungswirtschaft, in der die Regierung eine wichtige Rolle bei der Planung und Steuerung der Wirtschaft spielt, gibt es in der Regel Gesetze und Vorschriften, die die Menschenrechte schützen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Umsetzung und Durchsetzung von Menschenrechten in jedem Land unterschiedlich sein kann und dass es in jedem Land auch Herausforderungen bei der Gewährleistung von Menschenrechten geben kann.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Menschenrechte nicht vollständig von der Art der Wirtschaftsordnung eines Landes abhängen. Menschenrechte sind universell und gelten für alle Menschen, unabhängig von der Art der Wirtschaftsordnung, in der sie leben. Es ist wichtig, dass alle Gesellschaften Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die Menschenrechte aller Menschen geschützt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik & Geschichte

Ja, weil Menschrechte Eigentumsrechte sind, und die kann es in der Planwirtschaft nicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anarchokapitalist, Voluntarist, Anarchist, Libertärer

Grundsätzlich kann man auch in einem Zentralwirtschaftssystem Menschenrechte beachten.

Faktisch sind aber die mit Arbeit und Beruf zusammenhängenden Rechte eingeschränkt um Planwirtschaft zu ermöglichen. Das Recht auf freie Berufswahl, Koalitionsfreiheit etc. behindern die Planungsumsetzung. Unternehmertum ist beschränkt und damit die Gewerbefreiheit

Doch.

Aber sie sind der Willkür der Herrschenden unterworfen und weitgehend stark eingeschränkt.

Menschenrechte zählen in Diktaturen nichts. Frankreich ist zentralistisch verwaltet. Missachtet Frankreich Menschenrechte?