Menschenrechte im Grundgesetz?

6 Antworten

Menschenrechte sind sogenannte vorstaatliche Rechte, die den Menschen von Natur aus zustehen.

Beispiele, die natürlich auch in unserem Grundgesetz zu lesen sind:

  • Meinungsfreiheit
  • Bekenntnisfreiheit
  • Gewissensfreiheit
  • Glaubensfreiheit
  • Gleichheitsgesetz
  • Allgemeine Persönlichkeitsrechte

Zusammen mit den Bürgerrechten (z.B. Berufsfreiheit, Freizügigkeit, Vereinsfreiheit und Versammlungsfreiheit) bilden die Menschenrechte unsere Grundrechte welche von Artikel 1 bis 19 gehen.

Da schaust du, wie die Idee der Menschenrechte entstanden ist

  • in der griechischen und römischen Antike,
  • im Christentum,
  • in der Zeit der Aufklärung,

und wie Menschenrechte niedergeschrieben wurden

  • in der britischen Habeas-Corpus-Akte,
  • in der US-Verfassung,
  • in der Erkl. der Menschen- und Bürgerrechte 1789,
  • in der Verfassung der Paulskirche 1849,
  • in der Weimarer Reichsverfassung 1919.