Kreative Ideen für eine Präsentation in Geschichte?

4 Antworten

Schau mal, wie die es präsentiert haben (ist genau dein Thema):

https://www.youtube.com/watch?v=H-zc1aGWPys

Ist zwar schon ein bisschen zu locker, denn ich denke nicht, dass du bei der Präsentation sagen kannst "der Klerus sind die Kirchentypen", aber vom Erzählen her ist die Art auf jeden Fall spannender und auch gut für die anderen zu verstehen.

Damit du darstellen kannst, wie Adel und Klerus viel besser behandelt wurden als der 3. Stand, könntest du für jeden Stand eine Figur basteln/malen, ungefähr wie die Figuren im Video, und die mit einem Magneten an die Tafel heften. Während du dann sagst, dass Adel und Klerus besser behandelt wurden, schiebst du die an der Tafel hoch und schiebst den 3. Stand etwas runter. Benutz in deiner Powepoint-Präsentation dann ruhig auch das Bild bei 1:06, das ist nämlich sehr berühmt und passt zu, Thema: Es zeigt ja, wie der 3. Stand den Adel und den Klerus tragen muss., vielleicht habt ihr das Bild sogar im Geschichtsbuch. An der Stelle kannst du es auch interaktiv gestalten, d.h. statt einfach das Bild zu erklären, fragst du die anderen: "Was könnte das Bild bedeuten? Wen sollen die drei Personen darstellen?" (Falls du Angst hast, dass da keiner antworten kann, sag vor der Präsentation die Lösung einer Freundin/einem Freund, damit sich zumindest einer meldet und was sagt.)

Für den Rest findest du sicher noch weitere gute Ideen, ich hab meine Ideen jedenfalls auch alle aus dem Video. ✌️

Hi.

Methode, die ich sehr gerne verwende, ist das Storytelling. Daten und Fakten sind auf dem Handout (das es nachher gibt), da muss ich mich mit dem Kleinkram nicht aufhalten. Und dann einfach fesselnd erzählen. Aber angeblich hab ich da ne Gabe und nicht jeder Bewertende mag das. Trotzdem, in der Einleitung ist das super, und es lässt sich bestimmt auch auswalzen.

Wenn Ihr zu Mehreren präsentiert und nicht schüchtern seid, dann könntet Ihr auch ein kleines Schauspiel aufführen, wie z.B. ne Meldung über steigende Brotpreise die Stimmung hochkochen lässt.

Gut, also du hast ein spezielles Thema (die Ursachen der französischen Revolution) und dazu bestimmt auch schon einige Informationen zusammengetragen, die du unbedingt in deine Präsentation einbringen willst, oder?
Du könntest diese Fakten verwenden und beispielsweise eine Szene mit deinen Klassenkameraden durchspielen. Eine Ursache ist ja beispielsweise, dass das Volk aufgrund der Wirtschaftslage Frankreichs hungerte - leg ein Brötchen auf den Tisch und sag ihnen, dass alle davon einen Tag lang satt sein müssen, während du einen Kuchen oder dergleichen vor deiner Nase platzierst. (Natürlich könntet ihr den am Ende der Präsentation alle teilen, das erfreut bestimmt auch deinen Lehrer)

Ja. Habe ich. Allerdings ist das vermutlich nichts für dich, weil man dazu erst eine oder mehrere Biographien lesen muss.

Ich würde das Ganze an der Person von Marie Antoinette, der Vertreterin des Ancient Regime aufhängen.