Andere Menschenrechte?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Das wäre einfach schrecklich 50%
Würd ich nicht befürworten 26%
Sehr gut, is lang überfällig 15%
Wär mir eiglich egal wenn das kommt 9%
Würd ich gut finden 0%
2desmond  20.11.2022, 11:22

Was steht denn in der Kairoer Erklärung der Menschenrechte anderes?

Nill
Fragesteller

Wikipedia is verlinkt

9 Antworten

Das wäre einfach schrecklich

Ich lese dort:

Kairoer Erklärung der Menschenrechte

  • außer wenn die Scharia es verlangt.
  • muss es nach der Scharia geschützt werden.
  • außer wenn ein von der Scharia vorgeschriebener Grund vorliegt.
  • wie diese mit den „ethischen Werten und Grundsätzen der Scharia übereinstimmt
  • aber mit ausdrücklichem Bezug auf die Einschränkungen der Scharia.
  • Die Scharia wird als einzige Grundlage der Entscheidung über Verbrechen oder Strafen festgelegt.
  • solange diese nicht die Grundsätze der Scharia verletzt.
  • in Einklang mit den Normen der Scharia das Recht auf Selbstjustiz
  • unterstellen alle in der Kairoer Erklärung der Menschenrechte genannten Rechte und Freiheiten, nochmals ausdrücklich der islamischen Scharia und benennen die Scharia als „einzig zuständige Quelle für die Auslegung oder Erklärung jedes einzelnen Artikels dieser Erklärung
  • Die Kairoer Erklärung der Menschenrechte weicht von der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte in vieler Hinsicht ab, vor allem dadurch, dass sie eindeutig nur diejenigen Rechte anerkennt, welche im Einklang mit der Schari’a stehen
  • Alle in dieser Erklärung festgelegten Rechte und Freiheiten sind der islamischen Schari'a nachgeordnet
  • Es gibt keine Verbrechen und Strafen außer den in der Schari’a festgelegten
  • Die islamische Schari'a ist die alleinige Referenz für die Erklärung oder Erläuterung aller Artikel dieser Erklärung
  • Die Kairoer Erklärung unterstreicht ihren Ursprung im Islam als der „wahren Religion“[12] und der Lebensart der islamischen Gesellschaft
  • dass diese Rechte im Einklang mit der Schari’a ausgeübt werden müssten
  • die dem islamischen Recht nicht widersprechen
  • Auch das Recht zur Ausübung öffentlicher Ämter könne nur in Übereinstimmung mit der Schari'a wahrgenommen werden
  • Die Kairoer Erklärung steht im Widerspruch zum internationalen Verständnis der Menschenrechte, weil sie die Unumstößlichkeit der Religionsfreiheit nicht anerkennt
  • so dass Männer und Frauen auf Grundlage ihre Religionszugehörigkeit Heiratsbeschränkungen unterworfen werden können.

Ich habe keine weiteren Fragen.

meowmint  05.03.2023, 20:53

Das ist genau das Problem. Das grade die "Worte" der Scharia immer noch in deren Glauben so wörtlich genommen und als verbindlich betrachtet werden.

Würd ich nicht befürworten

Egal ob wenig westlich oder gut orientalisch - die Menschenrechte von Kairo gehen zu wenig weit.

Würd ich nicht befürworten

Ich habe mir die Menschenrechte mal durchgelesen und bis auf das Recht auf Eheschließung ist davon quasi nichts pauschal christlich.

Nill
Fragesteller

Doch schon

Man muss auch anmerken das unsere ganze Gesellschaft vom Christentum geprägt wurde

Lauchzwiebel11  19.11.2022, 16:31
@Nill

Das liegt an unserer Geschichte. Wir sind Christlich geprägt und waren Jahre lang ein Christliches Land. Ich fände es falsch zu viele Einflüsse anderer Religionen in den Staat zu integrieren. Jeder kann sich aussuchen wo er lebt. Wer sich Muslimische Gesetze wünscht kann doch gerne in ein muslimisches Land ziehen.

Rollo489  19.11.2022, 16:32
@Nill

Aha, dann kannst du ja bestimmt aufzählen und begründen was christlich ist.

Nill
Fragesteller
@Rollo489

Wenn du die verbindung nicht siehst hast du dich nicht mit dem christentum befasst

Rollo489  19.11.2022, 16:36
@Nill

Wenn du es hast, kannst du mich doch aufklärem :)

Nill
Fragesteller
@Rollo489

Schau dir mal gebot 4 - 10 von den 10 hrboten an

Rollo489  19.11.2022, 16:40
@Nill

Du kennst unsere Menschenrechte aber? In den Menschenrechten steht nichts von Diebstahl, Ehebrechen,…

Nill
Fragesteller
@Rollo489

Ich red von moralvorstellungen

Und lies msl artikel 17 der menschemrechte

Rollo489  19.11.2022, 16:46
@Nill

Und im Islam darf man stehlen? Außerdem bezog sich deine Frage auf die Menschenrechte

Nill
Fragesteller
@Rollo489

Im christentum behält man seine hand

Rollo489  19.11.2022, 16:50
@Nill

Wusste gar nicht dass Züchtigungen wie in Singapur islamisch sind.

Nill
Fragesteller
@Rollo489

Die scharis baut auf den islam auf

Rollo489  19.11.2022, 16:57
@Nill

Singaour ist laizistisch-konfuzianisch.

Rollo489  19.11.2022, 17:01
@Nill

Die Züchtigungsstrafen in Singapur haben nichts mit der Scharia zutun. Ebenso wenig die Folter in den USA. Hör doch auf alles mit Religionen zu begründen.

Zumal eher noch die Aufklärer als die Kirche gegen Folter, Mord usw waren.

Nill
Fragesteller
@Rollo489

Sorry das ich nicht wusste das singapur kein islsmisches lans is

Das wäre einfach schrecklich

Das sind Scharia-angepasste "Menschenrechte", also keine Menschenrechte. Sie sind nur erfunden worden, weil die islamischen Länder nicht bereit sind, die ganz normalen, weltweit anerkannten UNO-Menschenrechte anzuerkennen.

Eine "Menschenrecht" - Konvention auf Grundlage der muselmanuschen Scharia.?

Das ist so unsinnig wie ein Diätplan auf Grundlage der Ernährung der Sumotori.

Auf Grundlage eines größenwahnsinnigen semitischen Monotheismus, hier des so gen. "Islam" kann es keine Menschenrechte geben. Denn zu den Menschenrechten gehört auch das Recht frei und ohne jegliche absurde "Religion" in der Realität zu leben.

http://exmuslime.com/