Wie würdet ihr das finden, wenn jemand, den ihr kennt, immer in einer absoluten Sichtweise (absolutem Vokabular) spricht?

3 Antworten

Das kommt auf das Thema an. Wenn er Fakten kennt, ... was soll man da unfaktisch reden. Willst du mit jedem Mathelehrer darüber reden, dass er zu absolut formuliert?

LittleSolidar18
Fragesteller

Moralische Fragen und Politik

Wenn es um valide Fakten ginge, die ich natürlich nachprüfen würde, dann würde ich sie als solche akzeptieren.

Wenn es "nur" um individuelle Meinungen ginge, würde ich versuchen zu diskutieren Diskutieren heißt für mich, zuallererst sich die Meinung des anderen anzuhören und gegebenfalls zu akzeptieren, sofern sie moralisch für mich vertretbar wäre.

Wenn die absolutierende Haltung des Gegenübers sich durch die Versuche mittels Diskussion nicht ändern würde, würde ich an den Verstand des Gegenübers appellieren.

Wenn auch dies nicht zu einer gewissen Änderung führen würde, würde ich Diskussionen mit diesem Gegenüber künftig vermeiden.