Mit dem anderen Geschlecht über Beziehungsprobleme sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Völlig okay 53%
Kommt drauf an 26%
Eher uncool 21%

7 Antworten

Eher uncool

Ich persönlich halte mich fern von Beziehungsprobleme, die mich nichts angehen. Ob vom Verwandten, von einer Freundin oder einem Freund, spielt keine Rolle. Ich fühle mich nicht in der Lage zu beurteilen und Ratschläge zu geben.

makesmewonder95
Fragesteller

Auch eine interessante Ansicht. :) Ich bin auch meist vorsichtig, außer ich habe wirklich das Gefühl, einen Ratschlag geben zu können - das habe ich, nachdem ich einmal sehr schlechten Rat gegeben habe xD, jedoch nur noch sehr selten.

Kommt drauf an

Bester Freund oder guter Freund ja. Aber ich würde meine Beziehungsprobleme nur mit meinen besten Freundinnen teilen. Sonst finde ich es nicht so cool wenn zb mein Freund mit anderen mädchen auf Partys über mich und unsere Probleme reden würde.

Völlig okay

Das ist meistens sogar viel besser!

Ein Mann kann sich eher in einen Mann hineinversetzen bzw Dinge nachvollziehen als eine Frau, umgekehrt natürlich genauso. So erfährt man viel eher warum sich eine Person so verhalten hat, was in ihr vorgehen könnte usw.

Eher uncool

Beziehungen erfordern Beziehungsarbeit. Wie "ich" diese richtig tun kann, bespreche ich am besten mit erfahrenen Menschen. Das gleiche gilt bei auftretenden Problemen. Ich suche mir dafür Gesprächspartner nach Kompetenz aus und nicht nach Geschlecht.

makesmewonder95
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Da ist was dran - kommt wahrscheinlich weniger aufs Geschlecht an, sondern vielmehr, in welcher Beziehung man zu der Person steht.

Nordlicht979  14.12.2019, 22:01
@makesmewonder95

na ja, man sucht sich oft jemanden, den man kennt. Aber nicht jeder, den ich kenne, ist auch in der speziellen Frage kompetent. Daher rate ich, ggf. durchaus sich auch mal nach kompetenten Menschen umzusehen (z.B: Sozialarbeiter in der Diakonie, Caritas). Ich will ja schließlich nicht einfach nur eine Antwort, sondern eine möglichst kompetente.

makesmewonder95
Fragesteller
@Nordlicht979

Ja, da hast du vollkommen Recht. Manche Leute können es ja auch weniger "objektiv" sein und andere wiederum haben vielleicht einfach mehr soziale Fähigkeiten / mehr Wissen.

Völlig okay

Da bekommt man schon mal Dinge gesagt, die man so nicht gesehen hat.