Hat jeder Katzenbesitzer ein Katzenklo und was kostet das im Monat - dieses Granulat usw.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, jeder Katzenbesitzer hat mindestens ein Katzenklo. Selbst wenn die Katze jederzeit nach draußen gehen kann wenn sie will.

Katzenstreu :

  • Davon gibts viele Arten.
  • Man kriegt nicht jede Sorte überall in jedem Laden
  • Es gibt kleine Packungen und regelrecht große Säcke voll Katzenstreu/ Granulat
  • der Preis ist breitgefächert.... 3 Euro Irgendwas pro Sack/ Schachtel mit ein paar Litern Streu, bis hin zu ich sag mal einfach "sehr teuer".
  • Nicht jedes Streu passt zu jedem Tierhalter/ jeder Katze. Ich beispielsweise hasse es wenn Streu zu sehr staubt und mag Streu nicht das nach Babypuder stinkt.
  • Manche Katzen kommen mit staubendem Streu nicht klar, andere Katzen finden zu grobkörniges Streu unangenehm (dies kann sich negativ auf die Benutzung der Katzentoilette auswirken).

Wo bekommt man Katzenstreu? Beispielsweise bei:

Aldi (Nord und Süd)

Rewe

Edeka

Lidl

Kaufland

Rossmann

DM

Tierbedarfshandel, beispielsweise Fressnapf

und in noch weiteren Ladenketten

Katzentoilettenart:

Da gibts die unterschiedlichsten. Ich würds davon abhängig machen wie alt die Katze aktuell ist bzw. wie groß sie derzeit ist. Als wir unsere beiden Maine Coon bekamen reichte zu Beginn die Unterschale eines ganz normalen Katzenklos. Sie wuchsen dort raus, also besorgten wir größere Katzentoiletten. Jetzt nutzen wir seit Jahren die unteren Hälften von XXL-Katzentoiletten. Eine davon mit höherem Rand, eine mit niedrigerem Rand.

Wir haben jetzt nur noch einen Kater. Dieser Kater hat 2 XXL-Katzentoiletten zur Verfügung, nutzt das eine regelmäßig und das andere eher selten. Das was regelmäßig genutzt wird, fülle ich nach etwa einer Woche wieder auf (sobald der Füllstand durch das täglich mehrfach stattfindende Aussieben von Urinklumen und Kot gesunken ist). Ich verteile dann den Inhalt eines 6 Liter Kartons in diesem Katzenklo. Wenn ich aber mal einen Komplettwechsel mache (und dann eben auch die Katzentoilettenschale selbst richtig reinige), fülle ich anschließend 2 Kartonfüllungen Streu (also insgesammt 12 Liter) rein.

Bei nem normalgroßen Katzenklo reicht eine Füllmenge von 5 oder 6 Litern dicke aus (oder weniger?)

Edit:

Ich nutze seit vielen Jahren das Streu von Aldi Süd. 2 Kartons davon pro XXL-Katzentoilette. Nach etwa einer Woche wird ein Karton voll nachgefüllt. Als wir noch 2 Katzen musste häufiger nachgefüllt werden. Das Streu kostet nicht viel..

Ich habe zwei Katzenklos, je nach Streu zahle ich so ca. 15-30€ pro Monat.

Es gibt auch Katzen die die Toilette benutzen, zum Antrainiere gibt es auch extra Aufsätze für die Toilette. Finde ich aber unhygienisch, da meine Katzen ihre Hinterlassenschaften auch im Klo begraben wollen 😅

Und Freigänger Katzen machen oft alles draußen

Ja, natürlich. Meins kostet etwa 10 Euro pro Monat und Katze.