Katzenklo mit oder ohne Deckel?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ohne Deckel, weill: 69%
Mit Deckel, weil: 31%

10 Antworten

Ohne Deckel, weill:

... Katzen bevorzugen üblicherweise offene Klos

Geschlossene Klos lassen keinen Geruch raus, was für dich erstmal sinnvoll erscheint ist für die Katze natürlich extrem unangenehm da sie in ihrem eigenen Gestank und schlechter luft sitzen muss. Stell dir vor dein Vermieter stellt dir statt einem WC ein Dixie hin. Katzenklos mit Deckel muss man öfter und gründlicher reinigen als offene Klos.

Das Katzenklo sollte dafür ausreichend groß sein und einen hohen Rand haben. Die Größe ist wichtig damit dein schmuser auch etwas Platz zum scharren hat, der hohe Rand hilft damit weniger Streu in der Umgebung des Klo verteilt wird.

Und außerdem: hol dir mehr als nur ein Katzenklo und verteile diese über die Wohnung. Katzen mögen es Optionen zu haben. So als Grobe Faustregel geht ein Klo pro Katze + eins extra. Je nach Größe der Wohnung kann auch ein zweites bonusklo sinnvoll sein. Außer natürlich deine Katzen sind Freigänger, dann reicht auch ein Katzenklo.

Wenn du diese zweimal täglich sauber machst gibt's auch keine Probleme mit unangenehmen Geruch, sind eines der Klos dennoch mal riechen hilft es das Streu komplett zu wechseln und das Klo mit heißem Wasser auszuspülen.

Ohne Deckel, weill:

Ich habe etliche Katzenbesitzer gekannt, die ein katzenklo mit Deckel benützt haben. Jedoch waren die Katzen meistens unzufrieden und haben dann andere Plätze zum lassen gesucht.

Mit Deckel, weil:

Finde ich optisch einfach angenehmer.

Romy0  25.04.2023, 12:52

Wenn die Katze das Klo so nicht annimmt (Risiko wäre in diesem Fall seeehr hoch), ist es nicht angenehmer, wenn sie sich einen anderen Platz für ihr Geschäft aussuchen ;)

Ohne Deckel, weill:

Keine meiner bisherigen Katzen hat ein Klo mit Deckel akzeptiert. Aber das ist individuell.

Aber: zwei Katzen zwei Klos!

Das musst du ausprobieren. Das ist ganz unterschiedlich. Es gibt Katzen, die den Deckel rigoros ablehnen und es gibt Katzen, die ihn für notwendig halten.

Na, bei zwei Katzen solltest du eh drei Katzenklos haben - stelle beide Versionen auf.