Hat einer ein paar gute >Nachnamen für Geschichten?

16 Antworten

Fehlt mir hier der erste Teil der Frage bzw. eine Vorgängerfrage?

Denn:

um welche Art Geschichte geht es, wen willst Du mit der Geschichte erreichen (also welche Altersgruppe, denn Kinder reagieren und registrieren anders als Erwachsene, welche Figur soll den Nachnamen tragen, wie lautet der Vorname, etc....

Aber in jedem Fall: wähle Namen, die der Leser sich gut merken kann, sie sollten nur aus Maximal zwei Silben zusammengesetzt sein und leicht auszusprechen sein, da sich das Gehirn so besser die Namen merken kann. Und jeder Leser hasst es, wenn er zurückblättern muss, weil er wieder nicht weiß, wo die namentlich genannte Person einzuordnen ist.

Sanderson, Miller, Smith, Beutli, Tapping, Judge, Shanks, Davis, Cullingham, Morse, Wood, Willis, King.

in einem Telefonbuch stehen mehr als einer, also schaut man da mal nach

Sogar alphabetisch geordnet, wenn man nur Namen die mit H anfangen haben will, unter H schauen - sehr praktisch

Caulfield,Johnson, Black, Brown, Smith, Hilton, Baker, Blair, Bennett? Solche?!

DieLucy
Fragesteller

Thx die sind gut^^

für welche Charaktere denn und mit welchen Vornamen, wie alt?

Im Telefonbuch nach nicht ganz so häufigen Nachnamen gucken, das geht auch.

Oder du nimmst Namen aus mehreren Silben und vertauschst die Silben einfach.

Oder: viele Namen enden auf -burg, -berg, -feld, -bach, -mann, -sen, -gen ... da kannst du dir ja einen Teil vorher dazu ausdenken, z.B. Winterfeld, Kimbach, Petersen.

ereste  20.08.2010, 23:40

Aus Tieren, Berufen oder Vornamen kannst du auch gut Nachnamen machen.

Wie Wolf, Schneider oder Rolff, Roloff, Rudolph. Einfach mal ein bißchen spielen!

DieLucy
Fragesteller

Thx