Hat eine Frau jz nach der Menopause noch Eizellen oder nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Zahl der Eizellen nimmt ständig ab, zur Menopause sind aber noch ca. 1000 da, zur Pubertät sind noch wesentlich mehr da

Bild zum Beitrag

Bild: https://www.medicalnewstoday.com/articles/how-many-eggs-does-a-woman-have

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Frauen, Biologie, Natur)
iQDetectiv
Fragesteller

Danke, so eine klärende Antwort habe ich mir gewünscht.

Beide Gynäkologen haben damit recht behalten.

Die Anlage für die Eizellen wird schon im Mutterleib als Embryo angelegt. In der Pupertät fangen sie an zu reifen und normalerweise sind es sehr viel mehr als gebraucht werden. Es sind also nach der Menopause nicht Eizellen vorhanden die aber nicht mehr ausreifen und es findet kein Eisprung mehr statt. Durch ein hormonelles Ungleichgewicht kann es auch nach der Menopause mal zu einem Eisprung kommen, das ist aber sehr selten.

So habe ich das gelesen.