Worum geht es da (Oogenese)?

Also nicht bei der Oogenese allgemein, sondern bei dieser Deblockierung im Bild

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Dornröschen wird wachgeküsst" 😊

Die Eizelle ist in einem Metaphase-II-Block gefangen. D.h. die Meiose wird dort angehalten. Der Block wird erst aufgehoben, wenn die Eizelle durch ein Spermium befruchtet wird. Das Eindringen des Spermiums setzt eine Signalkaskade in Gang, die die 2. ♀ Reifeteilung zum Abschluss bringt.

Der erste Block in der Meiose der Eizellen (links) liegt sehr früh in der Prophase ("Diplotän-Block"), da ist das Mädchen noch ein Ungeborenes (auf den Menschen bezogen). Der Block hält ca. 12 - 50 Jahre, je nachdem wann das Ei springt. In der Pubertät oder später. Der frühe Block wird aufgehoben bis das Ei springt, aber die Meiose wird dennoch nicht ganz beendet, solange das gesprungene Ei unbefruchtet bleibt.

Ich weiß zwar, was und welche Reaktionen da passieren, aber um was geht es da überhaupt

haha, das ist aber schon wieder gut. Gefangen im Detail :) Es geht darum, dass die ♀ Reifeteilung mit großen zeitlichen Verzögerungen abläuft, die (beim Menschen) Jahrzehnte betragen können und solange unabgeschlossen bleibt, bis die Eizelle befruchtet wird. Xenopus ist insofern ein Modellorganismus, um das zu erforschen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.