Wieso kann man in Pubertät schwanger werden, wenn man noch mittendrin ist und nicht vollständig aufgewachsen ist, bis auf unvollständige Geschlechtsmerkmale?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

13-14 sind rein biologisch in der Natur erwachsene Frauen/Männer 78%
13-14 Jährige sind biologisch Kinder 22%

9 Antworten

In der Pubertät kann man schwanger werden, weil in dieser Zeit bei den meisten Menschen die Fortpflanzungsfähigkeit einsetzt. Obwohl die Geschlechtsmerkmale noch nicht vollständig ausgereift sind, können Jugendliche in der Pubertät bereits geschlechtsreif sein und somit in der Lage, ein Kind zu empfangen oder zu zeugen.

Ab welchem Alter man biologisch als Frau oder Mann gilt, ist nicht eindeutig definiert. Die Pubertät ist der Zeitraum, in dem der Körper sich von einem kindlichen zu einem erwachsenen Geschlecht entwickelt, und sie beginnt bei den meisten Menschen im Alter von etwa 11 bis 15 Jahren.

Es gibt keinen festgelegten Zeitpunkt, an dem Jugendliche als erwachsen gelten. In vielen Kulturen werden Jugendliche als Kinder betrachtet, auch wenn sie bereits fortpflanzungsfähig sind. Dies hat vor allem historische und kulturelle Gründe und kann auch von den individuellen Entwicklungsstadien und Fähigkeiten einer Person abhängen.

Obwohl Jugendliche in der Pubertät biologisch gesehen geschlechtsreif sind, sind sie psychisch und rechtlich noch nicht vollständig ausgereift und werden daher oft als Kinder betrachtet. Dies hat vor allem damit zu tun, dass Jugendliche in diesem Alter noch nicht immer in der Lage sind, die Konsequenzen ihres Handelns vollständig zu überblicken und verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen.

Qi2asM
Fragesteller

Mit 14-16 ist es zu 98% abgeschlossen.

Ich habe doch in der Frage eindeutig geschrieben, dass ich sowas nicht hören will? „Abgesehen von der psychische und rechten“.

Wieso musst du es trotzdem krampfhaft erwähnen? Es interessiert keinen. Es sind oft nur willkürliche Konstrukte aus dem Bauchgefühl heraus, die biologisch keinen Sinn ergeben. Die Biologie des Menschen interessiert mich und nicht deine Meinung. Bitte die Laien sollte nicht mehr kommentieren. Diese unsachliche Aussagen nerven mich mittlerweile. Wieso gibt es auf der Seite keine Experten, die nur auf die Frage eingehen und nicht nötig haben ihre Meinung zwanghaft einzubinden?

Aryson  09.12.2022, 16:29
@Qi2asM

Entschuldigung, ich wollte nicht unangebracht oder unpassend antworten. Meine Antwort war lediglich auf die Frage bezogen, warum Jugendliche in der Pubertät schwanger werden können, obwohl sie noch nicht vollständig ausgereift sind. Die psychischen und rechtlichen Aspekte waren nicht meine Hauptabsicht, sondern nur eine Erklärung dafür, warum Jugendliche trotz ihrer biologischen Reife oft als Kinder betrachtet werden. Ich hoffe, dass meine Antwort trotzdem hilfreich war.

13-14 sind rein biologisch in der Natur erwachsene Frauen/Männer

Deine Formulierungen sind fehlerhaft.

Die Pubertät ist nun mal die Entwicklungsphase, in der aus Kindern geschlechtsreife Jugendliche werden. Deswegen sind sie noch nicht erwachsen. Aber sie haben trotz und wegen ihrer mangelnden geistigen Reife nun mal den Wunsch, "verbotene Erwachsenendinge" auszuprobieren und so kommts zu Sex und Schwangerschaften.

Qi2asM
Fragesteller

Erzähl keinen Sinn.

13-14 sind rein biologisch in der Natur erwachsene Frauen/Männer

Das nennt man Evolution.

In der Vergangenheit war es wahrscheinlicher, dass ein Mensch mit jungen Jahren seine Gene weitergibt, als mit 30. Wieso? Weil zwischen 12 Jahren und 30 Jahren ein paar Jahre dazwischen sind. Da kann eine Menge passieren. So z.b. Hungernot oder Krankheit.

Wenn ein Mensch erst mit 30 Jahren Kinder bekommen könnte, aber mit 25 an einer Krankheit stirbt, dann wird er seine Gene nicht weiter geben. Somit gibt es auch keine Kinder, die ebenfalls erst mit 30 Jahren Zeugungsfähig sind.

Ein Vorteil haben dann die Menschen, die in jungen Jahren Zeugungsfähig sind.

Und so sind die Menschen übrig geblieben, die möglichst früh Zeugungsfähig sind (also wir). Ich würde mal sagen, dass ein Alter zwischen 12-14 ein gerade so machbares Alter für Kinder ist, gerade für Frauen. Man hat den "Vorteil", dass man früh seine Gene weiter gibt (auf jeden Fall früher als mit 30) und hat einen Körper der gerade so ein Kind verkraftet. Ich würde behaupten ein Körper der 9 Jahre alt ist würde die Strapazen einer Geburt nicht aushalten. Vielleicht gab es auch schon Menschen die mit 9 Zeugungsfähig waren und welche die Geburt nicht überlebt haben und somit die Gene nicht weiter geben konnten.

Und so hat sich das biologisch perfekte Alter auf 12-14 eingependelt.

Ist natürlich alles aus der Biologischen Brille. Ob jemand geistig Reif ist mit 13 ein Kind zu bekommen ist eine andere Frage. Wenn ich mir so manche Menschen da draußen anschaue, dann muss ich doch zu der Beurteilung kommen, dass es viele Menschen mit 30 auch noch nicht sind.

Qi2asM
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Der Körper ist aber nicht mit 12-14 ausgereift, wie konnte es also damals geschehen, dass sie das erste Kind bekamen? Sind es körperlich bzw. rein biologisch Kinder oder erwachsene Frauen, wenn man mit 12-15 Kinder bekommen kann?

ThomasWeuster  09.12.2022, 15:39
@Qi2asM

Wieso ist der Körper nicht ausgereift? Fehlt ihm etwas?
Ist der Körper mit 25 ausgereift? Oder fehlt ihm dann wieder etwas?

Ich hatte mit 25 Jahren z.b. noch nicht die Falten die ich jetzt habe. War ich damals ausgereift? Wenn ja, wer beurteilt das?

Du fragst nach einer menschlichen Definition. Diese Definition ist für die Biologie völlig egal.

Für mich persönlich ist der biologische Sinn eines jeden Lebewesens das Fortpflanzen. Demnach ist jeder Körper der sich fortpflanzen Kann ausgereift. Ausgewachsen vielleicht noch nicht. Dennoch ist die Zeugungsfähigkeit für mich der Zeitpunkt wo ich zwischen Jungen/Männer und Mädchen/Frau unterscheide würde.

Qi2asM
Fragesteller
@ThomasWeuster

Mit ausgereift ist der Körper und die Gehirnstruktur gemeint. Auch die Körpergröße, Brüste, Penis/-Hoden und vieles mehr wächst ja alles noch bis 21 (manche sogar bis 24)?

ThomasWeuster  09.12.2022, 15:48
@Qi2asM

Ohren und Nase sollen ein Lebenlang wachsen. Mit dieser Logik wärst du niemals ausgereift.

Qi2asM
Fragesteller
@ThomasWeuster

Also du meinst es hat mit der Zeugungsunfähigkeit nichts zu tun? Sind für dich also auch (sehr selten) 5 Jährige Kinder ab dem Zeitpunkt Frauen, wenn sie biologisch zeugungsfähig sind?

Ab welchem Alter würdest du Jugendliche „Mann und Frau“ schon bezeichnen, abgesehen von der kindlichen Reife noch? Geistig sind es aber noch Kinder oder machst du da auch Unterschiede als die allgemeine gesellschaftliche Vorstellung?

ThomasWeuster  09.12.2022, 16:06
@Qi2asM

Ich meine, das biologische Erwachsensein hat NUR etwas mit der Zeugungsfähigkeit zu tun. Ein Kind ist mit 5 Jahen nicht Zeugungsfähig. Habe ich ja bereits erklärt. Wäre dies dennoch so, so wäre dieser Mensch für mich biologisch ebenfalls Erwachsen.

Ich kann mich aber nur wiederholen. Das sind alles erzwungene Sichtweisen. Der Biologie ist es egal wann du erwachsen bist. Entweder bist du für Kinder bereit oder nicht.

Von der geistigen Reife her würde ich da gar nichts pauschal Antworten, da es vom jeweiligen Menschen abhängt. Ich habe schon Menschen kennen lernen dürfen die wirkten mit 14 schon geistig Erwachsen, andere waren es mit 40 noch nicht.

Qi2asM
Fragesteller
@ThomasWeuster

Ja das stimmt aber wieso gibt es Menschen die mit aller Kraft 14 Jährige als Kinder abstempeln möchten und niemals damit klarkommen dass sich auch 14 Jährige mit älteren was haben möchten? Der Grund ist immer „das Kind weiß nicht was es tut“ aber der ältere (2-3 Jahre oder manchmal älter) müsste es wissen. Es ist eine Schande und soll Pädophil sein. Wie kann sowas Pädophil sein, wenn dieser Mensch zeugungsfähig ist? Vielleicht meinen sie die geistige Entwicklung und verwenden solche Worte um vielleicht recht haben zu wollen, dass es etwas ganz schlimmes ist. Mit 14 ist man meistens schon am Ende seiner Pubertät. Die Pubertät fängt mit 8 an und endet mit 14-16 bei den Mädchen.

ThomasWeuster  09.12.2022, 16:30
@Qi2asM

Also das sind jetzt viele viele andere Themen.

Wenn jemand einen anderen Menschen abstempelt, dann hat er eine andere Sichtweise auf die Dinge eventuell auch Vorurteile.

Ob und welche Altersgruppen Geschlechtsverkehrt haben sollten ist in diversen Gesetzen geregelt. Gesetzte sind für mich persönlich nicht in Stein gemeiselt sondern geben einen Richtwert wieder. Gut sind sie, wenn jemand beschützt wird. So wird verhindert, dass ein erwachsener Mann ein paar "Knöpfe" drückt und ein 14 Jähriges Mädchen verführt. Negativ sind sie, wenn sie Menschen mit ehrlichen Interesse im Weg stehen. Wenn sich eine 14 Jährige wahrhaftig in einen älteren Mann verliebt hat und dieser Mann auch ehrliche Gefühle hat, so sollte zwischen dieser echten Liebe kein Gesetzt stehen. So einen Fall gab es vor einigen Jahren in England. Da war es eine ältere Lehrerin und ein 14-15 Jähriger Schüler. Dieser wurde sogar Vater. Die Presse und generell alle hetzen unglaublich gegen die beiden. Wenn beide ihren Seelenverwandeten gefunden haben, wünsche zumindest ich ihnen alles gute.

Qi2asM
Fragesteller
@ThomasWeuster

Ja genau so sehe ich das auch. Wenn es wahrhaftige Liebe ist und nicht nur um seine Triebe auszuleben find ich dass die Liebe kein Alter kennt.

Wenn sich eine 14 Jährige wahrhaftig in einen älteren Mann verliebt hat und dieser Mann auch ehrliche Gefühle hat, so sollte zwischen dieser echten Liebe kein Gesetzt stehen.

Wird nicht passieren, weil die Gesellschaft es nicht möchte. Viel Unwissenheit ist auch mit dabei und die negativen Aspekte sind zu stark um daraus etwas gutes zu machen. Ich finde auch, wenn ein Kind mit 14 Sex mit einem 74 Jährigen möchte dann sollte sie es machen. Ich wäre als Vater bestimmt dagegen weil man nie weiß wie es der ältere Mensch meint weil er auch mehr Macht. Es ist der normale Beschützterinstinkt aber an sich wäre es biologisch eigentlich nichts schlimmes, ekliges oder schädliches.

Sobald die erste befruchtungsfähige Eizelle ihren Weg antritt, kann das Mädchen schwanger werden. Es können auch Mädchen schwanger werden, die bisher noch keine Regel hatten. Manchmal trifft der erste Schuss.

Sobald die erste Regelblutung schon eingetreten ist, ist die Sache ja sowieso klar.

Die juristische Grenze 14 LJ nichts mit der Reife einer einzelnen Person zu tun

In der Pubertät bildet sich die Geschlechtsreife aus. Sobald die Fortpflanzungsfähigkeit gegeben ist, kann man nun Mal Kinder zeugen oder bekommen, selbst wenn der Körper selbst noch nicht "vollständig" erwachsen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Qi2asM
Fragesteller

Ist man dann ein Kind oder eine Frau sobald man die Fähigkeit hat Kinder zu zeugen?

Vinarion1  09.12.2022, 15:34
@Qi2asM

Man ist zwischendrin. Man nennt das Juvenil. Ein Kind ist nicht geschlechtsreif, ein erwachsener hat alle primären sowie sekundären sexuellen Merkmale vollständig ausgebildet. Ein Jugendlicher ist weder das eine , noch das andere.

Qi2asM
Fragesteller
@Vinarion1

Was ist ein Jugendlicher jetzt? Sowas wie Jugendlicher gibt es biologisch doch nicht? Kind kann man nicht sein aber erwachsen auch nicht, obwohl man Mutter ist. Man ist vielleicht sexuell erwachsen und ausgereift aber mental ganz.
Der Sexualtrieb ist durchschnittlich mit 11-19 (tut mir leid aber es ist die Wahrheit) am stärksten. Normalerweise sind 98% aller Geschlechtsmerkmale mit 14-16 schon abgeschlossen bei der Frau. Hab mir einige Studien darüber gelesen, ob es stimmt weiß ich nicht.

Vinarion1  09.12.2022, 15:59
@Qi2asM

Der Mensch durchlebt mehrere Lebensphasen, in denen unterschiedliche Dinge sowohl mit dem Körper, als auch dem Geist passieren.

Säugling,

(Klein)kind

Jugend/Pubertät

Erwachsenenalter

*Das * alter .

Nicht jede Phase lässt sich zeitlich genau bestimmen oder trennen. Aber erst wenn man die erwachsenen Phase erreicht hat, ist die körperliche Entwicklung abgeschlossen und man ist auf dem Höhepunkt seiner Entwicklung..bis dahin wird sozusagen aufgebaut und "feingetunt" ab dann setzt langsam und nach und nach das alter ein, und die Leistungsfähigkeit des Körpers nimmt Verschleißbedingt ab.

Je nach Betrachtungsweise (biologisch, pädagogisch etc.) Können diese Phasen weiter aufgefächert oder zusammengefasst sein.