Kann ein Mensch zwei Wochen nicht duschen und trotzdem nicht unangenehm riechen? Fürs Duschen war der Ur-Mensch nicht gemacht oder?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein der Geruch wird in der Öffentlichkeit bemerkbar sein 59%
Ja kann funktionieren 41%

13 Antworten

Man muss da gar nicht so weit nach hinten schauen...im Mittelalter stank es fürchterlich in den Städten insbesondere.

Allerdings ist es so, dass Reinlichkeit nichts mit einer Duschmöglichkeit zu tun hat. Sich zu waschen, reinigen, dafür braucht es für uns Menschen einfach Wasser.

Und auch jedes Tier hält Körperpflege, es ist also ein Grundbedürfnis für das eigene Wohlbefinden. Nur eben, dafür reicht es auch sich einfach zu waschen und sauber zu halten.

Ja kann funktionieren

Nicht duschen bedeutet ja nicht, sich nicht zu waschen. Dafür reichen ein Waschbecken, ein Waschlappen und etwas Seife aus.

Schon die Steinzeitmenschen haben sich gewaschen. Es gab ja Flüsse oder Seen, in denen man sich reinigen konnte. Auch Seife war damals wahrscheinlich schon bekannt. Man stellte sie bereits vor 4500 Jahren aus Fetten und alkalischer Pflanzenasche her - am Grundprinzip des Seifensiedens hat sich bis heute nicht viel geändert. An vielen jungsteinzeitlichen Ausgrabungsstellen hat man Reste des Seifenkrauts ((Saponaria officinalis) entdeckt, das seinen Namen nicht von ungefähr hat. Es enthält Saponine, mit denen man den Körper oder auch die Kleidung waschen kann. Seifenkraut wurde bis ins 19. Jahrhundert hinein verwendet, teils nutzt man es für Teppiche und antike Polstermöbel bis heute. Auch andere Pflanzen enthalten Saponine, z. B. die Rosskastanie (Aesculus hippocastanum), mit deren Samen man sogar Wäsche waschen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Nein der Geruch wird in der Öffentlichkeit bemerkbar sein

Der Ur-Mensch nutze aber Wasser zum reinigen und später Blätter von wohlriechenden Pflanzen, mit deren Sud er sich einrieb.

Bei uns nimmt die Kleidung dann schon den Geruch an, daher riecht man mehr oder weniger.

der Geruch entsteht ja vor allem wegen Schweiß oder Urin wenn der Urin gesäubert wird und man wenig schwitzt riecht man also auch eher weniger.

Ja kann funktionieren

Man kann sich auch mit nem nassen Lappen waschen. Haben Menschen jahrtausendelang gemacht. Dazu braucht man keine Dusche.