Biologie?stammbaumanalyse?ist die richtig?

1 Antwort

Das Ergebnis stimmt, aber die Begründung ist fehlerhaft. Und zwar in einem bedenklichen Maße. Das wäre nicht mehr ausreichend.

Erst mal stimmen die Genotypen nicht für einen (angenommen) dominanten Erbgang:

"aa" sind die Gesunden! Nicht die Kranken. Krank sind entweder "Aa" oder "AA". Die Begründung für dominant stimmt (Personen 3, 4, 11, 12, 13).

Deine Begründung, dass es nicht gonosomal sein soll, ist ebenfalls fehlerhaft. Weil "Person 1" soll "das Allel auf beiden X-Chromosomen haben". Person 1 ist ein Mann! Der hat nur ein X-Chromosom. Die Söhne müssen auch nicht erkrankt sein, wie du forderst, sondern die Töchter! und das sind sie in der ersten Generation auch alle. Warum? Die Töchter kriegen das X vom Vater und der ist krank (1). Daher müssen alle Töchter von ihm auch krank sein, wenn es dominant vererbt wird, was du ja schon bewiesen hast.

Daher kann diese erste Generation nicht als Beweis für nicht-gonosomal dienen.

Tipp: Aber jetzt such mal eine gesunde Tochter von einem kranken Vater. Das wäre ein Beweis für nicht-gonosomal bzw. autosomal. Weil die müsste krank sein, ist es aber nicht. Daher wäre es automatisch autosomal. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
Eliana765
Fragesteller

Aber sind nicht alle Töchter eher krank oder meinst du 13