Hat ein Motor immer einen verschleiß wenn er läuft?

11 Antworten

Hat ein Motor immer einen Verschleiß wenn er läuft?

Einen minimalen natürlich schon. Man unterscheidet verschiedene Schmierungsarten, der Idealfall ist, wenn sich verschiedene Reibpartner nicht berühren, durch einen Ölfilm getrennt sind. Beim Kaltstart und bei wechselnden, höheren Lasten ist dies nicht der Fall, dann berühren sich entweder die mikroskopischen Spitzen des Materials, oder mehr. In beiden Fällen kommt es zu einem mehr oder weniger starken Verschleiß, somit stellen diese Betriebspunkte den höchsten Verschleiß dar. Wie wenig ein Motor verschleißt, wenn er mit überwiegender, mittlerer Konstantdrehzahl und mit seltenen Kaltstarts läuft, zeigt folgendes Video in beeindruckender Weise. Nach mehr als 1,5 Mio. Kilometern war angeblich kein nennenswerter Verschleiß messbar. Zwar ist dies ein Werbevideo eines Ölherstellers, die Ergebnisse sind aber sehr wahrscheinlich großteils ein Verdienst der Nutzungsart, nicht des Öls - man hofft halt lediglich, dass das der durchschnittliche Nutzer nicht bemerkt.

https://www.youtube.com/watch?v=gHmMlU8Q-V8&t=330s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Die Reibung wird ja durch gutes öl geschmiert" Ne, die Reibung wird nicht geschmiert sondern durch das Öl reduziert oder verhindert!

Den größten verschleiß hat ein Motor beim Kaltstart. Denn da ist der Schmierfilm an den entsprechenden Stellen so dünn, da0 teilweise sogar Metall auf Metall reibt. Sowie die Ölpumpe Druck bringt, geht es von der sog. Haftreibung in Gleitreibung über. Hoher Leistungsabruf bei kaltem Motor, Ölverdünnung durch viele Kurzstrecken... Können den verschleiß signifikant erhöhen.

Ja, ein Motor hat grundsätzlich immer Verschleiß.

Es kommt nur darauf an wie der Motor gewartet wird und auf was für eine Laufzeit der Motor konstruiert wurde.

Ein Motor hat beim Kaltstart den größten Verschleiß weil er zu Beginn erst einmal kurzzeitig ohne laufende Schmierung dreht. Dannach beim Beschleunigen wo er auch geringfügig mehr Öl verbrennt.

Verschleiß ist IMMER vorhanden, aber je nach Materialien, Schmierung, Kühlung und sachgemäßer Handhabung, kann diese in Grenzen bleiben.