Hat ein kompaktbrief mit prio sendungsverfolgung?

Und Wie sieht es mit einer Filliale aus ? Würde ungerne für einen Brief zur Post fahren. Ich werfe sie normalerweise einfach in einen deutsche post Briefkasten ein um die Ecke und druck mir die Marken online

2 Antworten

Das ist richtig so. Ich verstehe das auch so, dass die Differenz der Verpackung gilt. Ein Umschlag und Schutz für die Karte(n) kosten auch Geld.

Beim Prio-Brief gibt es eine Sendungsverfolgung. Zwar nicht so detailliert, wie man es z.B. von einem DHL-Paket vielleicht kennt, aber ausreichend. Die Sendungsnummer steht auf der Marke, die man online erstellen kann.

Es genügt, den fertigen Umschlag in den nächsten Postkasten zu werfen.

Test000936
Fragesteller

Alles klar Danke, und was ist wenn ich jetzt eine 50€ Karte versenden muss als Brief ? Er ist nichtmal versichert oder einschreiben.

Nur Kompakt+Prio.

Ich benutze zwar toploader und hüllen aber es kann ja auch knicken oder sonst was passieren

Ist es das risiko vom verkäufer oder bei mir ?

Er nutzt auch treuhandservice.

Hast du schlechte erfahrungen gemacht ?

Bin halt ein verkäufer mit 0 verkäufen und nur käufen. Das könnte einer ausnutzen mit einem seriöseren Profil.

aalbtraum, UserMod Light   05.03.2023, 11:56
@Test000936

Also ich habe nach aktuell 120 Verkäufen keine verlustierte Sendung. Italien habe als Lieferland übrigens ausgschlossen, da dort, meiner Erfahrung nach, regelmäßig mit überlangen Lieferzeiten zu rechnen ist. Die Schweiz und die Vereinigten Königreiche habe ich aus Zollgründen ausgeschlossen.

Aber das war garnicht das Thema. Ehrlicherweise bin ich nun selbst verunsichert, was die Prio-Sache angeht. Laut Cardmarket sollte im Falle des Verlustes der Verkäuferschutz greifen. Deren Infoseite scheint mir aber nicht aktuell zu sein. Dort ist von versichertem Versand/Einschreiben die Rede. Und von einer Nachforschung im Falle des Verlustes. Das gibt es beim Priobrief so garnicht.

Ich tendiere trotzdem dazu, zu sagen, dass der Verkäuferschutz auch bei Prio greift, immerhin wird der Treuhandservice bei dieser Versandart ausgewiesen. Sicher bin ich mir da aber nicht. Vielleicht kann man da direkt bei denen nachfragen.

Verloren geht eigentlich wirklich ziemlich selten mal was und kaputt dürfte unterwegs in aller Regel auch nichts gehen, wenn man einen Toploader nutzt. Ich erinnere mich aber, dass ich bei meinen ersten paar Verkäufen zur Sicherheit alles extra dick eingepackt und beim Versand gewichtsmäßig teils etwas draufgezahlt hatte.

Gerade bei seriös erscheinenden Käufern halte ich das Risiko eines Betrugs für sehr gering. Das würde irgendwann auch auf die zurückfallen.

Hat ein kompaktbrief mit prio sendungsverfolgung?

Nur eine eingeschränkte. Die physische Zustellung wird nämlich, im Gegensatz zum "Einschreiben ", nicht vom Zusteller dokumentiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen