Welches briefmarke kaufen?

Hat jemand einen Link oder ähnliches welche Briefmarke ich dafür kaufen müsste? Und muss ich dann in die Filiale? Da ich ja nich die Sendungsverfolgung bräuchte, könnte ich es so machen das ich die Briefmarke kaufe und in der Filiale hole ich die Sendungsverfolgung ab? Danke

3 Antworten

Das Porto für Kompaktbriefe kostet 1,00€. Du kannst dir die Briefmarken in einer Postfiliale kaufen, du kannst sie dir aber auch im Shop der Post bestellen:

https://shop.deutschepost.de/briefversand/briefmarken/briefmarken-1-00-euro-kompaktbrief

Prio kostet zusätzlich 1,10€ Aufpreis, die entsprechenden Marken bekommst du auch in der Filiale oder kannst sie dir im Shop bestellen:

https://www.deutschepost.de/de/p/prio.html

Du musst die Sendungen aber in der Filiale einliefern um in den Genuss der Prio-Leistungen zu kommen.

Meiner Meinung nach ist der Service Prio aber überflüssig, da die Briefe tatsächlich im normalen Briefstrom transportiert werden und am am Abend des Tages an dem sie am Zielort angekommen sind in der Sendungsverfolgung als zugestellt markiert werden unabhängig davon ob das stimmt oder nicht. Einzig die Sendungsverfolgung ist etwas besser als die Basis-Sendungsverfolgung die du mit der normalen Briefmarke mit Matrixcode und der App hast. Für die Basis-Sendungsverfolgung scannst du den Matrixcode der Briefmarke mit der Post & DHL-App und dir wird angezeigt in welchen Briefzentren die Sendungen bearbeitet wurden.

Bei Briefen ins Ausland ist es sinnvoll den Priority-Luftpost-Aufkleber anzubringen dies sorgt dafür das die Sendung im Zielland als priorisierte Sendung eingestuft wird wenn es dort so etwas gibt wie z.B. in den USA, Großbritanien oder Österreich.

https://shop.deutschepost.de/priority-luftpostaufkleber-auf-250er-rolle

Eine Briefmarke im Wert von 2,10 €. Bzw. eben Briefmarken, mit denen du diesen Betrag erreichen kannst.

hauserinos071
Fragesteller

Und wie kriege ich die Sendungsverfolgung? Danke

OhMiaMiaJa  21.09.2022, 01:11
@hauserinos071

Dazu musst du aus einer Filiale versenden und das dort eben als Kompaktibrief+Prio aufgeben. Am besten einfach online kaufen.

hauserinos071
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Okay, wollte gerade schauen, aber Briefmarke auf menge kaufen ist wohl nicht billiger als einzeln....naja egaaal

hole ich die Sendungsverfolgung ab?

Durch die frankierung als prio bekommt der Brief eine einmalige Nummer, nach der du dann online tracken kannst. Dieses tracking ist bei prio aber nicht so detailliert wie bei einem Paket.

Eine "Abholung" ist nicht möglich.