Ohne Briefmarke Briefe versenden?

5 Antworten

Ja also ich will sicher nicht von dumm sprechen, aber besonders klug war die Frage ja nicht. Man muss nicht mal den in deinem Bild angezeigten Artikel lesen, sondern nur die kurze Einleitung. Dort steht schon die Antwort auf deine Frage:

Die Post hat Briefmarken vor zwei Jahren obsolet gemacht. Jeder kann sich das Porto einfach auf den Brief schreiben. Briefmarkensammlern gefällt das nicht.

Wie die anderen schon geschrieben haben, kann man auch etwas auf den Brief schreiben, statt eine Briefmarke zu kaufen. Das funktioniert meines Wissens per SMS - die anderen haben da ja Links gepostet, in denen das wohl drin stehen wird.

"freimachen" ist übrigens eine etwas seltsame Sprache für "Der Versand des Briefes ist bezahlt". Es gibt ja beispielsweise auch Rücksende-Umschläge, die man nicht mehr frankieren muss, weil sie bereits frankiert sind.

Dass das den Briefmarkensammlern nicht gefällt, bezweifle ich jedoch stark. Weder in Deutschland, noch in der Schweiz hat diese Methode der Frankierung dazu geführt, dass es viel weniger Briefmarken gibt.

Nutze die DHL App und kaufe Dir Online eine Marke mit "Code zum Beschriften".

#PORTO und dann bekommst du den Code.

Saftderskepsis
Fragesteller

Ich habe jetzt per Email das erhalten:

#PORTO

PLL2P3TP

Muss ich das jetzt auf den Brief draufschreiben?

Du brauchst keine Briefmarke, aber freimachen musst Du den Brief natürlich.

Nennt sich bei der Post "mobile Briefmarke" - https://www.deutschepost.de/de/m/mobile-briefmarke.html

Saftderskepsis
Fragesteller

Wie geht die Scheiße denn?!?! Ich muss schnell einen Brief versenden.

Dorfkind63  29.05.2023, 19:51
@Saftderskepsis

Kannst Du dich auch normal artikulieren? Wer zu faul ist, einen Link anzuklicken, und das dort geschriebene zu verstehen, dem ist nicht zu helfen.
Außerdem geht heute sowieso kein Brief mehr weg. Also be cool.

Saftderskepsis
Fragesteller
@Dorfkind63

Ich habe jetzt per Email das erhalten:

#PORTO

PLL2P3TP

Muss ich das jetzt auf den Brief draufschreiben?

Dorfkind63  29.05.2023, 21:04
@Saftderskepsis

So viel Ignoranz habe ich hier selten erlebt. Trotzdem noch einmal mein Hinweis auf den Link. Dort ist alles erklärt.

Stimmt bedingt. Man kann einen Code kaufen und darf den mit Kugelschreiber auf den umschlag schreiben. Porto muss man also weiterhin zahlen.

Saftderskepsis
Fragesteller

Ich habe jetzt per Email das erhalten:

#PORTO

PLL2P3TP

Muss ich das jetzt auf den Brief draufschreiben?