Briefmarke für 0.05 Euro anstatt 0.80?

10 Antworten

Am 13.07.2014 :

BILD am SONNTAG hat die Sache überprüft und zwei Briefe mit jeweils 4 Cent Porto an Privatadressen in Schleswig-Holstein und Berlin verschickt. Am nächsten Morgen waren sie da. Sie lagen im Briefkasten wie jeder ordnungsgemäß frankierte 60-Cent-Brief.

Und was sagt die Post dazu? Sprecher Alexander Edenhofer: „Das ist totaler Quatsch. Im Weltpostvertrag steht überhaupt nichts über nationale Preise.“

Und warum kommen die Billig-Briefe dann an? „Wir haben verschiedene Kontrollmechanismen, aber bei 64 Millionen Briefsendungen pro Tag kann mal etwas durchrutschen.“

Bleibt eine Frage: Wer verbreitet die Geschichte? Unter anderem die „Gesellschaft für bewusstes Sein e. V.“. Die ist darüber hinaus spezialisiert auf spirituelles Räuchern und richtiges Atmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Sag bitte dass das eine Trollfrage ist !!!!!

Die 5 Cent Marken sind dazu gedacht falls jemand noch alte 80 Cent Marken hat und die aufbrauchen will. 5 Cent ist ein sog. "Ergänzungswert" zum Auffüllen.

Natürlich kannst Du keinen Brief nur mit 5 Cent verschicken.

Und Briefmarken gibt es auch nirgendwo billiger als zum aufgedruckten Preis. Außer es ist Hehlerware die aus einem Einbruch stammt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

16 Marken a 5 Cent sind 80 cent, reicht dann immer noch nicht.

Denn das Porto beträgt 85 und nicht 80 cent!

Somit brauchst Du 17 Marken a 0,05 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar ist das ausreichend. Ist doch logisch, da das Porto 85 cent beträgt.

Ja. Einfach die Postleitzahl in eckige Klammern setzen [01234], dann geht das. Hat ein Kollege auch schon gemacht. Der Brief dauert dann zwar etwas länger, aber er sollte ankommen. Den richtigen Absender würde ich aber nicht drauf schreiben, sonst geht er eventuell an dich zurück. ;)

Christiangt  10.02.2023, 04:33

Alles was wirklich druchgeht , wird schlicht vom Zusteller nicht gesehen oder einfach nicht beachtet. Macht keinen Unterschied ob ( oder ] .

TomBeerens  10.02.2023, 08:59
@Christiangt

Ein Kollege verschickt nur für 3 oder 5 Cent seine Briefe. Einfach die PLZ in […] setzen, dann dauert es zwar, aber kommt schon an.

Christiangt  10.02.2023, 14:13
@TomBeerens

Wie gesagt, die Zusteller juckt das oft nicht wenn zu wenig Porto drauf ist,

TomBeerens  10.02.2023, 14:19
@Christiangt

Hat mit den Zustellern nichts zu tun. ;)

das hat was mit dem Postgesetz und dem zweiten Weltkrieg zu tun.

Christiangt  10.02.2023, 14:22
@TomBeerens

Das Gesetz gibt es nicht mehr und ist Blödsinn. Wenn kein Nachentgeld kassiert wird hat das definitiv nicht mit irgendwelchen Alten Postgesetzen zu tun.

TomBeerens  10.02.2023, 17:18
@Christiangt

Deine Meinung. Wie gesagt, es funktioniert mit eckigen Klammern um die Postleitzahl. Angeblich soll es sogar ganz kostenlos sein, wenn man einfach „Kriegsgefangenenpost“ draufschreibt. Aber soweit drinnen steck ich auch nicht.

TomBeerens  10.02.2023, 19:06
@Christiangt

Fakt ist aber auch, dass es nicht am Zusteller liegt. Der hat da am wenigsten Einfluss. In erster Linie ist da der Mann für verantwortlich, der die Sendung bei der Post entgegennimmt.

Christiangt  10.02.2023, 19:09
@TomBeerens

Der Zusteller hat das in der Hand ob er es kassiert oder nicht , niemand anderes.

TomBeerens  10.02.2023, 19:10
@Christiangt

Per Nachnahme eventuell, aber das macht ja kaum noch jemand. Für das richtige Porto ist grundsätzlich der Absender verantwortlich.

TomBeerens  10.02.2023, 19:37
@Christiangt

Probiere es doch einfach mal aus. Schreibe einen Brief an deinen besten Kumpel, setze seine PLZ in eckige Klammern, schreibe als Absender „vom besten Freund“ drauf und Klebe nur drei oder fünf Cent als Marke drauf. Was hast du zu verlieren?! Wenn der Brief dann nicht ankommt, kannst du ja immer noch sagen, es funktioniert nicht oder jemand klingelt bei dir oder deinem Kumpel und will Geld nachgezahlt haben… :)

Christiangt  10.02.2023, 19:52
@TomBeerens

Ich kenne einige Postboten und deswegen kann Ich dir sagen wie es ist, zu wenig Porto = Mitarbeiter hat die Anweisung zu kassieren, egal ob da irgendwas in Klammern gesetzt ist oder nicht. Wie gesagt, fällt es niemanden auf oder der Zusteller hat keine Lust wegen deinen paar Cent noch ne Extra Abrechnung machen zu müßen, dann wird der Brief auch manchmal einfach eingeschmissen.

TomBeerens  10.02.2023, 19:54
@Christiangt

Mein Tipp: probiere es einfach aus. Mehr kann ich dazu nicht sagen… !!! [PLZ] !!!

Christiangt  10.02.2023, 19:57
@TomBeerens

Wie gesagt es ist Zufall und alle Postboten die Ich kenne würden das Geld Gnadenlos kassieren.

TomBeerens  10.02.2023, 20:08
@Christiangt

So oft wie ich das schon gemacht habe und ein Bekannter das nur macht (außer bei Behörden), ist da was dran, was dir so öffentlich niemand erzählt. ;)

Christiangt  10.02.2023, 20:20
@TomBeerens

Wahrscheinlich schickt Ihr euch untereinander die Briefe und die Zusteller kennen euch und haben dann noch einen Grund weniger bei euch zu Klingel und sich mit euch Reichsbürgern rumzustressen.