Ebay-Versand kommt gelegentlich nicht an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nabend :)

ob solche Sendungen wirklich verschwinden oder manche Leute einfach clever sind, weil Sie wissen, dass sie das Geld mit dem Käuferschutz eh zurück bekommen - man wird es nie wirklich rausbekommen.

Absichern kannst Du Dich nur, wenn die Option Prio beim Briefversand gewählt wird. Seit wenigen Tagen geht das auch, wenn Du das Versandetikett auf der EBAY-Seite kaufst - kostet 1,10 EUR mehr. Die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, kann ich nicht beantworten.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY
chris4il
Fragesteller

Danke, das schaue ich mir an.

Es kann sein das manche das ausnutzen das du anstatt versichert und nachverfolgbar verschickst es unversichert schickst und dann behaupten das sie nichts bekommen haben und zum anderen kann es sein das die Post einfach sehr langsam sind und die Kunden ziemlich ungeduldig sind anstatt zu warten und haben nachher den Artikel dann 2x oder haben das Geld und später kommt dann doch der Artikel, da könnten sie ehrlich sein und sagen das er doch angekommen ist und man überweist nochmal den Betrag oder sie halten still, weil sie nun beides haben möchten. Und es kann leider wirklich vorkommen das die Sendung auf dem Versandweg verloren geht sei es das es beim leeren des Briefkastens oder in der Sortieranlage runterfällt und niemand bemerkt es, der Briefbote wirft die Sendung falsch ein, klaut die Briefe, hortet sie bei sich oder wirft sie einfach Weg. Solche Fälle hört man immer wieder das es Briefträger gibt die die Senungen behalten, weil sie keine Lust zum austragen hatten oder einfach klauen wollten.

Struffel9950  21.01.2023, 20:45

Seit 2023 steht in meinen Beschreibungen:

Neue AGB 2023

Da es 2022 fünf mal vorkam, das Kunden behauptet haben, Artikel seien nicht angekommen, was für mich bedeutet "Ware weg, Geld weg, Porto weg - ich lege drauf!", bitte ich um Verständnis, das 2023 "UNVERSICHERT bei späterer Bewertung" nur noch mit einer PERSÖNLICHEN ZUSTELLUNG möglich ist!

Auch wenn rechtlich das Versandrisiko nach Einlieferung bei der Post auf den Kunden übergeht, öffnet die Kundenfreundlichkeit Ebays betrügerischem Verhalten seitens der Käuferschaft Tür und Tor, denn Ebay veranlasst ohne Prüfung eine Rückerstattung an den Käufer, wenn der Verkäufer keine Sendungsnummer angeben kann, die es bei unversichertem Billigversand ja nicht gibt.

Eine PERSÖNLICHE ZUSTELLUNG ist möglich, wenn Ihr Briefkasten per Bus, Anrufsammeltaxi, Straßenbahn, U-Bahn, S-Bahn, RB, RE, IRE in Verbindung mit einem maximal 15 minütigem Fußweg, ab der letzen Haltestelle oder einem maximal 30 minütigen Weg per Fahrrad ab der letzen Haltestelle, die mit einem Verkehrsmittel erreichbar ist, das die Mitnahme eines Fahrrads gestattet, zu erreichen ist. Außerdem darf unterwegs keine Wartezeit über 70 Minuten zwischen den einzelnen Verkehrsmitteln und/oder der nächsten Rückreisemöglichkeit entstehen und An und Abreise muß insgesamt innert 24 h realisierbar sein. Dies ist regelmäßig nicht der Fall nördlich einer Linie etwa Ruhrgebiet-Potsdam - Ausnahme bildet Berlin, wenn ich um den 22.06. herum zustellen darf. Überprüfen können Sie dies vorab über den DB Navigator indem Sie Stuttgart als Startbahnhof angeben und als Abfahrtszeit 3:30 wählen.

Ist eine persönliche Zustellung nach vorstehender Vorgabe NICHT möglich, gibt es 3 Möglichkeiten: (EINE Auswählen)

1 Sie überweisen ZUSÄTZLICH 3,70 € auf IBAN DE22120300001056805425 für einen VERSICHERTEN VERSAND an einen Hermes Paketshop in Ihrer Nähe (die 1,60 werden nicht angerechnet, da ich den Artikel verpacken muss im Gegensatz zu meiner persönlichen Zustellung und die sogenannten "Versandkosten" in den Artikelpreis eingerechnet sind, d.h. für den reinen "Verkaufspreis" könnte ich den Artikel gar nicht kostendeckend anbieten. Bei persönlicher Zustellung geht dies nur, da ich bereit bin für bis zu unter 7 cent die Stunde zu arbeiten, Hermes macht dies leider nicht...)

2 Sie überweisen ZUSÄTZLICH 4,30 € auf IBAN DE22120300001056805425 für einen VERSICHERTEN VERSAND per Hermes zu Ihnen NACH HAUSE (die 1,60 werden nicht angerechnet, da ich den Artikel verpacken muss im Gegensatz zu meiner persönlichen Zustellung, Rest siehe bei 1)

3 Sie überweisen ZUSÄTZLICH 1,60 € auf IBAN DE22120300001056805425 für einen Unversicherten Versand per Post UND Bewerten VORAB sowie erklären VOR dem Versand per Ebay Nachricht "Für den unwahrscheinlichen Fall, das die Sendung nicht ankommt VERZICHTE ich darauf auf Ebay einen Fall zu eröffnen". Nach Erhalt der 1,60 € oder eines Sreenshots der gebuchten Überweisung sende ich Ihnen ein FOTO der frankierten adressierten Sendung und einen BELEG für die BRIEFMARKE. Dieses Vorgehen ist nötig, da Ebay diese BELEGE leider nicht anerkennt! (die 1,60 werden nicht angerechnet, da ich den Artikel SEHR AUFWENDIG und kunstvoll verpacken muss um die Vorgaben "Großbrief" bei einem an sich zu großen Artikel einhalten zu können)

Seitdem kauft natürlich niemand mehr etwas...

Kann es sein, dass Umschläge bei der Post wirklich verschwinden?

Nö. Du wirst einfach angelogen.

Ob der Brief ankam oder nicht, kannst du eh nicht nachvollziehen.

chris4il
Fragesteller

Leider vermute ich das auch. Noch hält sich die Sache in Grenzen. Es ärgert mich aber extrem.