Was meinen die eBay-Käufer damit? Ist das Verarsche?

3 Antworten

Ebay Kleinanzeigen ist dafür sehr gut geeignet, Dinge auch zu versenden. Brauch man halt eine gute Menschenkenntnis u außerdem wird ja nichts versendet, bevor der Käufer nicht gezahlt hat.

Das was du hier an Nachrichtenverlauf reingestellt hast, ergibt irgendwie keinen Sinn. Ich würde es ignorieren.

Ich habe Dinge dort verkauft, die ich seit 10J online hatte. Also ich finde es eine sehr gute Plattform.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Für Versand ist die Plattform nicht gedacht.

Das ist so nicht richtig, Du musst es nur richtig machen:

Am sichersten ist natürlich immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du was verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
  1. Es sind keine EBay Käufer! Es ist sind andere Nutzer des Kleinanzeigen Portals, welches nichts mehr mit eBay zu tun hat!
  2. Das sind Betrüger. Du erkennst sie leicht daran, wie lange die schon Mitglied bei Kleinanzeigen sind (meist 1 Tag, ganz neu)
  3. Die wollen deine Handynummer oder deine eMailadresse um dir eine gefakte Mail mit einem angeblichen Zahlungseingang zuzuschicken. Du schickst dann dein Paket ab und bist Ware und Geld los.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 12 Jahre erfolgreicher eBay Verkaufsagent
LeonardoDi
Fragesteller

Ja, das ist echt schlimm. Nur Betrüger unterwegs.