Hat ein Affe Pfoten oder Hände?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Hände 100%
Pfoten 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hände

"Die Anatomie von Händen und Füßen bei Primaten ist je nach Lebensweise verschieden. So besitzen Klammeraffeneine Hand mit stark zurückgebildeten Daumen. Bei Gibbons ist der kurze, den anderen Fingern gegenüberstellbare Daumen von den übrigen Fingern weit entfernt. Der ebenfalls gegenüberstellbare Daumen der GorillasSchimpansen und Menschenermöglicht diesen Primaten genaueste Präzisionsgriffe. Kurze, gegenüberstellbare Daumen ermöglichen es den Makaken, sich beim Laufen auf den Handflächen abzustützen. Siamangs (eine Gibbonart) und Orang-Utans haben breite Füße mit Großzehen, die besonders gut zum Greifen geeignet sind. Für die am Boden lebenden Paviane sind lange und schlanke Füße typisch"

Das kannst du auch hier nachlesen ...

https://www.biologie-seite.de/spezial_primaten/thema/05_koerperbau.php

Woher ich das weiß:Recherche
Hände

vier Hände, eine Katze übrigens auch. Mein Kater hat mal von der Seite eine Maus gegriffen, wie mit einer Hand. Das hätte ein Mensch nicht besser greifen können und bei weitem nicht so schnell.

Hände

Sehe Dir die Finger ganz genau an... Das sind Hände. Sie können besser greifen als wir.

Mario

Hände

Es sind unsere Vettern und Basen, daraus leite ab !

Hände

Ist ja Vorgänger von uns

PVJeltz  02.11.2018, 12:10

Nicht ganz. Wir und die anderen heute lebenden Affen haben gemeinsame Vorfahren.