Hat denn jemand Erfahrungen mit Nabelbrüche bei einem Welpen?

Ergänzungen:

ich kommen nicht direkt aus Nürnberg darum meine Frage zwecks weiteren Tierärzte

TIERKLINIK NÜRNBERG IST KONTAKTIERT MUSS AUF RÜCKMELDUNG WARTEN.

der kleine Mann ist erst seit gestern Mittag bei uns. die Vorbesitzer haben nichts dagegen gemacht!

UND JA! ICH HAB BEI MEHREREN TIERÄRZTE IN MEINER UMGEBUNG ANGERUFEN ABER HIER MACHESN ES VIELE NICHT ODER HABEN MICH WEITER GELEITET DA DIE FOLL SIND AUCH WENN ICH DIE WICHTIGKEIT DEM KLEINEN GEGENÜBER ALLES ERKLÄRT HABE SO WIE ES IST UND DAS ES DRINGEND IST!

wie auch das wir wissen das es viel kosten wird aber darum geht es nicht nur das er schnell dran kommt das er behandelt wird.

so sieht es jetzt bei ihm aus ..

ich bitte hiermit nochmals um ernstgemeinte Ratschläge und nicht um kritisieren

ich schreibe es nicht aus Spaß und warum sollte es nicht stimmen was ich schreibe ...

Buddhismus  07.05.2021, 05:44

Stell doch bitte mal ein Foto ein, damit man sehen kann, wie ausgeprägt der Nabelbruch ist.

Sarimii
Fragesteller

Ich mach hier das leider zum ersten Mal und müsste nachfragen wie ich ein Bild mit rein machen kann 😅 sry..

4 Antworten

Warte ab was die Tierklinik sagt. Die werden einschätzen können wir schnell der Welpe wegen dem Nabelbruch operiert werden muss.

Ich war im März mit meinem Hund in einer Tierklinik wegen einem Darmverschluss (führt unbehandelt zum Tod). Wir mussten ca. 2 Stunden warten, dann begannen die Untersuchungen, mein Hund hat eine Infusion bekommen, wir wurden über die Risiken der OP aufgeklärt und noch während der Hund eine Infusion bekommen hat wurde die Tierarzthelferin angerufen und es wurde gefragt wo der Hund für die Darmverschluss-OP bleibt.

Die schieben dich also dazwischen wenn es dringend ist bzw. werden dich wenn erforderlich an eine andere Tierklinik verweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Sarimii
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🙏🏻 😊

Hallo  Sarimii. Um ein Foto hinzuzufügen, kannst du deine Frage bearbeiten, oder dir quasi selbst antworten.

Da ist dann ein kleines, eckiges Symbol oben in der Leiste ( das linke ), da kannst du ein Bild von deinem PC auswählen und hochladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...
Sarimii
Fragesteller

Vielen Dank 😊👍 wenigstens einer der Hier mal nett schreibt 😅.. ich bearbeite es jetzt

Buddhismus  07.05.2021, 11:30
@Sarimii

Als Züchter habe ich Nabelbrüche diesen Ausmaßes drei oder vier mal erlebt ( so etwas ist gar nicht so selten, oft auch genetisch bedingt, bzw. bei manchen Rassen häufiger zu sehen ).

Natürlich habe ich meine Welpen immer sofort einem Tierarzt vorgestellt. Aber, keiner von denen, die so einen kleinen Bruch hatten, mussten operiert werden ( weder bei mir, noch später bei ihren neuen Besitzern. ). Einen großen Nabelbruch hatte ich bei meinen Welpen noch nie.

Schau doch mal, wie oder ob sich die Größe des Bruchs verändert, wenn der Welpe steht oder liegt ( im Liegen sollte er kleiner sein ) !

Fühl mal vorsichtig unter seinen Bauch, wenn er steht oder sich bewegt, ob sich da die kleine Beule weiter vergrößert, und vielleicht auch "weicher" wird !

Ist das nicht so, bleibt die Stelle so klein, dann ist erst mal kein Grund zur Panik! Dann mach in Ruhe einen Termin mit einem Tierarzt aus, damit er sich das genauer anschaut.

Wölbt sich der Bruch ( diese Beule ) aber stehend weiter vor ( wird größer und auch weicher ), solltest du "Druck" machen ( evtl. umliegende Tierkliniken anrufen ). Ok. ?

Viel Glück, und behalte einen klaren Kopf: Manu

Ich kann mir nicht vorstellen, dass kein Tierarzt in Nürnberg und Umgebung Zeit hat! So etwas habe ich noch niemals erlebt!

Insbesondere dann nicht, wenn es um eine akute und gefährliche Erkrankung geht.

Ein Nabelbruch kann lebensgefährlich werden, denn es können sich auch Darmschlingen eingeklemmt und/oder abgeklemmt werden - dann stirbt der Hund, wenn nicht sofort notoperiert wird.

Wie heftig der Nabelbruch ist, muss ein TA feststellen und der wird dann auch mit dir eine entsprechende Therapie einleiten.

Ohne dich schocken zu wollen - so eine OP kostet ca. 600 - 700 Euro.

Sarimii
Fragesteller

In meiner Umgebung da ich nicht direkt aus Nürnberg komme ist alles voll oder die machen so was nicht ! Darum frage ich in Nürnberg ob es noch weitere gibt außer die Tierklinik die ich schon angerufen habe, aber auf Rückmeldung warten muss ...

ich weis welche Kosten auf mich zu kommen ..

das Man sich immer rechtfertigen muss .. vor allem bei so was wichtigen... und warum soll ich hier was reinschreiben was nicht stimmen sollte ? 🤦🏼‍♀️

dsupper  07.05.2021, 11:01
@Sarimii

Aber schon merkwürdig, dass ich nicht die einzige bin, die nicht glauben kann, dass kein Tierarzt einen Termin hat - bei einem Notfall mit einem Welpen!

Ich halte jetzt seit über 40 Jahren selbst Hunde, züchte seit über 30 Jahren - aber das ist mir noch niemals passiert! Und das habe ich auch meinem sehr weiten Hunde-Bekannten-Kreis noch niemals gehört!

Tierkliniken sind übrigens genau für Notfälle da!! Ebenso wie Krankenhäuser für die Menschen. Da braucht man keinen Termin, wenn es "brennt".

Also das hab ich ja noch nie gehört das man beim Tierarzt keinen Termin bekommt. In Nürnberg gibt es auch Tierkliniken.

Was hast du denen denn erzählt? Wenn ich da anrufe und sage ich habe einen Welpen mit dem Nabelbruch dann bekomme ich da schnellstmöglich einen Termin .

Unbehandelt kann das für den Hund sehr gefährlich werden. Also Versuchs noch mal beim Tierarzt. Und zwar dringend

Sarimii
Fragesteller

Hallo,

doch leider schon ...

sie können selber nachfragen ...

ich hab alles gesagt, alles nach geschaut und weis das es lebensbetrohlich für ihn ist.. sonst hätte ich hier ja nicht geschrieben oder ? Und ja über die Kosten in den Rahmen wusste ich zuvor schon um welche Summen es sich ungefähr handeln..

ich war sogar aufdringlich und hab es beschrieben wie es aussieht und das es dringend ist da sie vor Besitzerin nichts gemacht hat...

ich hab mir schon gedacht das man hier blöd von der Seite an gemacht wird ....

aber anscheinend hast du meinen Text auch nicht richtig gelesen... 👍

Sarimii
Fragesteller
@William1307

Dann lese bitte was ich auch grade in den oberen Kommentar geantwortet habe ... kann doch nicht sein das man (ich als neue hier) sich rechtfertigen muss ...

William1307  07.05.2021, 10:35
@Sarimii

Das hat ja mit "rechtfertigen" nichts zu tun. Aber entweder schreibst Du genau in welcher Gegend Du einen Tierarzt brauchst (Umgebung Nürnberg ist ein bisschen pauschal.. ) oder Du googelst es halt einfach. In Nürnberg selbst gibt es doch jede Menge Tierärzte/Tierkliniken. Mit einem "Notfall" kannst Du in der Tierklinik immer kommen.