Hat Azula ihren Bruder Zuko eigentlich geliebt (Avatar Der Herr Der Elemente)?

6 Antworten

Das ist eine schwierige Frage, allerdings denke ich tatsächlich, dass die Antwort Ja lautet.

Wenn wir uns mal das familiäre Umfeld von Azula näher ansehen - die nüchtern betrachtet für eine Kinderserie wirklich beeindruckend ist - dann stellen wir fest, dass Azula in einer extrem toxischen Familiendynamik aufgewachsen ist.

Azula wird in eine massiv Leistungsorientierte Familie geboren, die von emotinaler Kälte geprägt ist. Ihr Vater, Ozai, ist grausam und akzeptiert nicht weniger als Perfektion. Und obwohl er Azula favorisiert, wird er auch bei ihr kein Versagen dulden. Und nur weil er sie favorisiert und stolz auf ihre Fähigkeiten ist, bedeutet das noch lange nicht, dass er ihr auch Liebe zeigt. Ich denke, Azula weiß sehr genau, dass Ozai sie genau so lange wie jemanden behandelt, der ihm wichtig ist, wie sie ihn nicht enttäuscht. Sie sieht an Zuko, wie Ozai ist, wenn er enttäuscht wird.

Azula wächst mit dem Wissen auf, dass ihre Mutter Zuko mehr liebt als sie. Ursa tröstet Zuko, Ursa schenk Zuko Aufmerksamkeit und emotinale Wärme, vielleicht würde Ursa Zuko sogar beschützen. Azula ist sich sicher, dass Ursa das für sie nicht tun würde. (Es spielt keine Rolle, ob das alles tatsächlich so ist. Genau das ist Azulas Wahrnehmung und nur das ist in diesem Bezug von Bedeutung. Azula hat oft genug Aussagen bezüglich der Beziehung zu ihrer Mutter gemacht, die das bestätigen. Ich persönlich denke, dass Ursa Azula tatsächlich vernachlässigt hat. Schlichtweg deshalb, weil es für Ursa so ausgesehen hat, als bräuchte Azula sie nicht. Azula war von Anfang an ein Wunderkind und Zuko nicht. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass Ursa Azula unabsichtlich wengier beachtet und beschützt hat als Zuko, weil Azula auf sie nicht gewirkt hat, als würde sie das brauchen).

Kommen wir nun zu Azulas Beziehung zu Zuko.

Die Geschwisterbeziehung der beiden ist komplex und geprägt von dem dysfunktionalen Umfeld ihrer Familie. Ursa bevorzugt Zuko deutlich, während Ozai Azula favorisiert. Das löst bei beiden Geschwistern Eifersucht und Neid auf den jeweils anderen aus.

Zuko beneidet Azula um die Annerkennung und den Stolz von Ozai, während Azula Zuko die Aufmerksamkeit und Liebe von Ursa neidet. Das alleine bringt schon Spannungen zwischen die beiden. Das wird noch um den Aspekt Rivalität erweitert, denn sowohl Azula als auch Zuko sehen sich nach der Anerkennung und Liebe ihres Vaters. Sie wollen beide perfekt sein, um ihm zu gefallen. Und niemand kann mir erzählen, dass jemand derart manipulatives wie Ozai diese Rivalität nicht durch gezielte Manipulation verstärkt hat. Wenn man darauf achtet, sieht man es auch in der Serie. Er manipuliert beide subtil aber merklich, um ihren jeweiligen Ehrgeiz noch mehr anzustacheln und wiegelt sie auch gegeneinander auf, vermutlich mit dem Ziel noch bessere Leistungen zu bekommen.

Ozai spielt generell einen wichtigen Punkt in Azulas und Zukos Beziehung.

Azula wächst auf, und sie sieht, wie ihr Bruder ständig versagt und dann dafür bestraft wird. Sie will nicht bestraft werden, als darf sie nicht versagen. Sie ist zwei Jahre jünger als Zuko, dennoch muss sie besser sein als ihr Bruder. Sie darf sich keinen Fehler erlauben, den ihr Vater sehen kann. Denn Zuko hat Ursa, die ihn vor Ozai beschützt. Aber Azula hat niemanden der das für sie tut.

Ihr einziger Schutz ist es, perfekt zu sein. Und dadurch wird Zuko zu ihrem Schutzschild. Denn solange Zuko versagt, kann sie neben ihm strahlen. Solange Zuko hinter ihr zurück bleibt, ist sie in Sicherheit. Sie überzeugt sich selbst davon, dass sie glücklich darüber ist, wie untalentiert ihr Bruder im Gegensatz zu ihr ist. Das ist ein Überlebensmechanismus.

Es ist also nicht verwunderlich, dass Azula unter dem gemehrten Einfluss ihres Vaters manipulativ wird und niemals Schwäche zeigt oder etwas, das ihr Vater als Schwäche interpretieren könnte. Ihr einziger Schutz ist ihre Perfektion, sie kann sich nichts anderes leisten.

Kommen wir zu dem Abend, an dem Azulon Ozai angeblich befohlen haben soll, Zuko zu töten (ich persönlich glaube das ehrlich gesagt nicht. Wir haben nicht viel von Azulon gesehen, doch er war schon ziemlich Alt, hat sich also lange an der Macht gehalten. Dementsprechend kann er nicht dumm gewesen sein. Azulon hatte gerade einen seiner beiden Enkel und potentiellen Erben verloren. Und welcher Monarch, der sich schon solange an der Macht geahlten hat wie Azulon dreht sich in dieser Situation um und fordert den Tod des übrigen Erben? Zumal es Ozai offensichtlich nicht stören würde, wenn Zuko weg wäre. Wir haben es Azulon auch nie sagen hören. Wir haben es generell nur Azula (die zu diesem Zeitpunkt 7 oder 8 Jahre alt war und möglicherweise etwas, das sie gehört hat, falsch verstanden hat) und später Ozai sagen hören. Und keiner der beiden ist ein verlässliche Quelle. Meine Interpretation dieser Situation ist, dass Azulon Ozai befahl, Zuko in Irohs Obhut zu geben und Lu Ten als Irohs Erben zu ersetzen, wodurch alle Argumente, die Ozai über das Ende von Irohs Linie hatte, sauber beseitigt worden wären. Ozai wätte das natürlich niemals aakzeptiet. Entweder hat er Ursa angelogen und behauptet, Azulon wünsche Zuko den Tod, oder er hat seiner Frau offen gesagt, dass er Zuko töten würde, bevor er sieht, dass er ihm in der Thronfolge voraus ist, und so Ursa manipuliert, um ihm bei der Ermordung von Azulon zu helfen. Ich denke, diese Theorie ist weitaus logischer als „Azulon hat die Ermordung seines neunjährigen Enkels angeordnet“. Aber ich schweife ab)

Jedenfalls, Azula glaubt zu hören, wie Azulon Ozai befiehlt, Zuko zu töten. Sie könnte das geschehen lassen. Dann wäre sie ein Einzelkind und hätte die Aufmerksamkeit ihrer beider Eltern. Sie wäre die alleinige Tronfolgerin. Aber sie geht zu Zuko, um ihn zu warnen, auch wenn sie es als Spott verpackt. Man könnte es jetzt natürlich so sehen, dass Azula nur ihren Schutz vor Ozai nicht verlieren wollte, aber ich denke, dass Zuko ihr wirklich wichtig ist und sie ihn deshalb gewarnt hat. Weil sie nicht wollte, dass er stirbt.

Die nächsten Jahre über ist Azula mit Zuko und Ozai alleine, denn auch Iroh ist offensichtlich kein Schutz für die beiden. Besonders für Azula nicht. In dem Brief und den Geschenken, die Iroh den beiden während seiner Abwesenheit geschickt hat, erkennt man deutlich, dass Iroh keine enge Beziehung zu Azula hat. Auch Azula sieht das. Und Azula nimmt es so wahr, dass Iroh sich entweder nicht um sie kümmert, oder er sie einfach nicht verstehen kann.

Zumal Iroh, als er zurückkommt, sicher noch um Lu Ten trauert. Und er hat auch nicht wirklich die Möglichkeit, Azula oder Zuko zu schützen.

Zuko bleibt also weiterhin Azulas indirekter Schutzschild, indem er versagt während sie perfekt ist. Ihr einziger Schutz. Solange sie perfekt ist.

Gehen wir weiter, zu der Szene, in der Zuko seine Narbe bekommen hat. Ozai, ihr Vater, hat ihrem Bruder das Gesicht verbrannt. Gnadenlos und Grausam. Und keiner der Anwesenden Personen, was wirklich viele waren, hat eingegriffen. Niemand hat Zuko geholfen, ihrem Bruder, der immer höflich und freundlich zu allen war. Nicht mal Iroh.

Iroh hat weggesehen, doch Azula kann sich das nicht leisten. Sie kann sich dieses Anzeichen von Schwäche nicht leisten, in ihrer Familie, in der vom ersten Tag ihres Lebens an Stärke alles bedeutet hat. Also sieht sie hin und lächelt und demonstriert Stärke. Sie überzeugt sich selbst, dass es gut ist. Dass Zukos Verbannung etwas Gutes ist, denn es ist ein Umstand, den sie nicht ändern kann.

Warum ich glaube, dass Azula sich nicht wirklich gefreut hat? Azula träumt von Zuko ohne seine Narbe. Wenn Azula sich wirklich darüber freuen würde, dass Zuko von Ozai misshandelt wurde, wenn sie sich wirklich darüber freuen würde, dass Zuko verbannt wurde, dann würde sie von Zuko mit seiner Narbe träumen. Dieser Traum zeigt eindeutig ihre ideale Welt. Wenn Azula wirklich einverstanden damit wäre, hätte Zuko in ihrem Traum eine Narbe und würde nicht friedlich neben ihrem Vater sitzen.

Ich denke, auch wenn hauptsächlich eher negative Aspekte ihrer Beziehung gezeigt wurden, sind Zuko und Azula einander wichtig. Ihre Verhaltensweisen sind einfach nur geprägt von der toxischen, dysfunktionalen Umgebung, in der sie aufgewachsen sind und dem emotinalen Missbrauch ihrer Eltern.

Da sie eine tyrannische Psychophatin ist, ist das schwer zu sagen. Ich würde sagen je älter sie wurden desto schlechter wurde die Beziehung

Lg ;)

Sie mochte ihn eher weniger.
Sie war immer neidisch auf ihn, weil ihre Mutter ihn immer bevorzugte, weil Azula eben immer so gemein zu Zuko war.
Deshalb hasst sie auch ihre Mutter.

Die einzigen Aktionen, in welchen sie ihrem Bruder geholfen hat waren nur zu ihrem Vorteil. Z.B. sagte sie ihrem Vater Zuko hätte den Avatar getötet, da dessen Körper mitgenommen wurde und somit noch eine Chance bestand, dass dieser noch lebt.

Azula war von klein auf immer gegen ihren Bruder und ihrer Mutter, da sie viel eher ihrem Vater nachkam. Ich würde deswegen eher sagen, dass ihr Bruder komplett egal war, da es jederzeit für sie möglich seinen Ruf zu zerstören und ihn somit unter Kontrolle hatte.

pweos
Fragesteller

und was ist mit dieser Sache am Strand? die waren da als Gruppe immer zusammen und haben sich gegenseitig alles erzählt am Lagerfeuer :)

MikadoJeddhai  22.08.2017, 11:54

Keine Ahnung. Vielleicht alles eine Lüge?

Ich glaube kaum,

Sie hat zuko so oft bekämpft und bei der Folge in der sich zuko an seine Kindheit erinnerte, hat sie sich lustig gemacht, das Vater ihn umbringen möchte und das in basingsee sagte sie nur damit zuko seinen Onkel verrät, da sie iroh nicht mochte was man bei dieser Folge mitbekommen hat, sie wollte immer nur besser sein als ihr Bruder und hat ihn veeleitnet Iroh den einzigen Menschen den er noch hatte und der hinter ihm stand zu verraten und auch bei der letzten Folge war sie kurz davor Zuko zu töten.

Also in meinen Augen hat das mit liebe absolut gar nichts zu tun meine Antwort ist ganz klar nein