War Feuerlord Ozai von Grund auf böse?

2 Antworten

Die Verachtung Ozais gegenüber Zuko lag ja vorallem daran dass Zuko schwäche gezeigt hat, und nicht "stark genug" war. Ozai hat ihn schlichtweg als nutzlos angesehen und hat nach einem Weg gesucht diesen unnötigen Balast abzuwerfen.

Ozai hatte nie sympathie für Zuko, eben weil er in seinen Augen schwach war. Ozai hatte auch nie Sympathie für seine Frau, und im Grunde auch nicht für Azula. Azula wurde von Ozai bevorzugt weil sie nützlich war, nichts weiter.

Ozai ist eine relativ unglückliche kombination von Soziopath und Narzist, und Azula ist ein Produkt aus seinen Einflüssen und der Zurückweisung ihrer Mutter.

Dass Ozai und Azula als so eindeutig böse dargestellt werden liegt aber vorallem daran dass es sie zu Antagonisten macht die relativ leicht verdaulich sind.

Azula hat er mehr Aufmerksamkeit geschenkt da sie Kühler und Gnadenloser war, als ihr älterer Bruder Zuko.

Aber am Beispiel Zuko kann man doch aber sehr gut sehen, was Erziehung ausmacht. Zuko war in seiner Kindheit, mit seiner Mutter an der Seite ein feinfühliger und glücklicher Mensch.

Nachdem sie verschwand war er komplett der Erziehung seines Vaters ausgesetzt und man sah ja was er für ein Mensch dadurch bekam.

Das selbe Problem wird auch bei Ozai vorgelegen haben. Die Erziehung machts.

Iroh war vor dem Tod seines Sohnes auch anders vom Verhalten her.

Und Azula hatte ebenfalls ihre Probleme.