Hast du deinen Traumberuf erreicht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Traumberuf 67%
Anderer Beruf 33%

7 Antworten

Für mich gab es nie einen richtigen Traumberuf. Da ich aus einer Beamtenfamilie komme, stand für mich öffentlicher Dienst schon früh fest. Ganz nach dem Motto "Beamtentum wird vererbt".

Nach ein paar negativen Erlebnissen konnte ich es auf Strafverfolgung/Kriminalitätsbekämpfung eingrenzen. Blieb also nur noch Polizei, Justiz, Steufa und Zoll.

Ich bin Beamtin im gehobenen Dienst bei der Zollfahndung geworden, also kann man durchaus sagen, dass ich mein Ziel erreicht habe.

Mir macht mein Beruf Spaß und ich bin glücklich darüber, diesen ausüben zu dürfen.

PeterP58  15.05.2022, 20:05

Nice! Der Zoll ist oft bei uns im Haus ... kommen immer unangekündigt und mit so 6 bis 10 Leuten! :-) Sind sehr nett!!! Ein Problem habe ich nur:

Musste lernen, obwohl ich freundlich sein wollte, dass ich den Zollbeamten keinen Kaffee anbieten darf! Aka: "Beamtenbestechung" ... Daher trinken die Zollbeamte ihren eigenen Kaffee im Auto aus der Thermoskanne?! *hmpf

Fun-Fact: Die müssen dann mal auf's Klo! Da sammeln Die sich wieder am Bus, fahren weg und kommen 20 min später wieder, weil mein Klo dürfen die Beamten auch nicht benutzen ...

Komischer Beruf! ^^+gg XD

Allerdings: Der Zoll war schon lange nicht mehr bei uns - also nicht als Einladung verstehen, aber - seit Corona ist es ziemlich ruhig geworden! ^^+gg

Macht der Zoll keinen Außendienst mehr? o_O [ok, ich hoffe nicht!!!] ^^+gg

Anderer Beruf

Einen wirklichen Traumberuf hatte ich nie. Kurz vor dem Abitur und auch danach wusste ich nicht, was ich beruflich machen möchte.

Also begann ich ein Studium (Klassiker), welches mich aber auch nicht wirklich begeistert.

Nun habe ich eine Stelle im gehobenen Dienst als Regierungsinspektoranwärter angeboten bekommen, welche ich nehmen werde.

Ein wirklicher Traumberuf ist es bestimmt nicht, ich lass es aber auf mich zukommen.

Traumberuf

Ich wollte schon während der Realschulzeit ITler werden. Habe sofort mit 17 nach der 10ten Klasse meine Ausbildung zum IT Systemelektroniker gemacht und 2021 habe ich eine Stelle als IT System Engineer bekommen. :)

Ich installiere, administriere und troubleshoote Netzwerk- und Telefoniegeräte.

Traumberuf

Als ich das erste Mal (in der 9. Klasse) mit einem programmierbaren Rechner zu tun hatte, fand ich das faszinierend und hatte mir gewünscht, dass das mal meine Arbeit sein könnte. Und ich bin Programmierer geworden und es macht mir heute noch Spaß.

Traumberuf

Ja! ♥

Beruf kommt ja von "Berufung" und dieser Berufung bin ich gefolgt! :-)