Was macht im Leben glücklich bzw. glücklich auch ohne Traumjob?

12 Antworten

Hey Laughi,

ein Leben ohne die Berufung ist möglich, aber wieso willst du es dir schwerer machen, als es ist? Du arbeitest die Hälfte der Zeit, in der du wach bist. Willst du diese Zeit wirklich verschwenden und "absitzen"?

Ich empfehle dir dich ganz tief mit dem zu beschäftigen, was du willst und wo du hin willst. Die Berufung ist so ein großes Wort, aber oft ist es leichter sie zu finden, als man denkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na ja, das Leben besteht halt nicht nur aus arbeiten und Geld. Ein glückliches Privatleben und eine gute Gesundheit sind zusammen sogar wichtiger, als ein Traumjob.

Ein "Traumjob" kann das Gegenteil von dem sein, was man sich vorgestellt hat. Beispiele:

Als Erzieher schlägt man sich mit Dokumentationspflichten rum und hat aufgrund der schlechten Stellenzuweisungen gar keine Zeit, um mit den Kids was zu machen, sondern betreut nur so gut es geht.

Als Arzt behandelt man 95% Patienten, die entweder nur ne Krankschreibung brauchen oder jemanden, dem sie ihre Probleme erzählen können.

Als Architekt baut man ein langweiliges Privathaus nach dem anderen

Als Tierarzt verbringt man 80% seiner Zeit damit, für das Veterinäramt Fleischkontrollen auf Schlachthöfen zu machen...

Es gibt Studien zur Arbeitszufriedenheit - da kommt meist heraus, dass es gar nicht davon abhängt, was man tut (und wie viel man verdient). Sondern 1. davon, dass man gute Kollegen hat, 2. davon, dass man nen guten Chef hat und 3. davon, dass man einigermaßen seinen Fähigkeiten entsprechend eingesetzt ist.

In Studien wird auch immer wieder deutlich, dass Lebensglück davon ab hängt, dass man Dinge tut, die man für sinnvoll und wichtig erachtet. Das kann man in vielen Jobs, die nicht "Traumjob" sind. Und natürlich auch außerhalb des "Jobs" - wie viele Künstler, Musiker und Schauspieler etc. gibt es, die für Geld Kellnern gehen oder Regale auffüllen, aber ein tolles und zufriedenes Leben führen? Auf jeden Fall mehr als welche, die damit ihr Geld verdienen.

Ich bin der Meinung, egal wie gut es dir in deinem Privatleben geht. Hat man eine Arbeit, die einem überhaupt nicht gefällt, kann man auf Dauer nicht glücklich sein. Weil die schlechte Laune im Berufsleben schnell in's Privatleben übergehen kann.

Das Glück in deinem Leben findest du in dir. Dein Job kann bestenfalls ein postitiver Nebeneffekt sein. Suchst du ein erfülltes glückliches Leben, dann denk darüber nach was dich glücklich machen kann. Deine Freunde, Familie etc., oder Job, Geld. Work Life Balance. Was steht für dich im Mittelpunkt? Job um Geld zu verdienen um damit dein Privatleben nach deinen Wünschen zu realisieren? Job als Mittel zur Selbstverwirklichung? Deine Fragestellung liegt tiefer. Warum denkst du, brauchst du Job x um glücklich zu sein. Warum kannst du es nicht so? Wovon machst du es abhängig dein Glück zu finden?

laughi
Fragesteller

In deinem Job verbringst du einen Großteil der Zeit und wenn dich der langweilt ist das eine Höllenqual. Meinst du nicht? Bin gespannt auf deine Antwort!

Nerdforit  26.11.2013, 21:45
@laughi

nein :) zum einen bin ich mein eigener chef zum anderen ist mein job nicht mein lebensmittelpunkt :)