Harry Potter Facharbeit (11. Klasse)?

5 Antworten

Deine Liste der Vorschläge ist zu lang, um das auf 8-10 Seiten abzuhaken. Also musst du dir einen (!) Aspekt raussuchen. Obwohl du nicht so gut in Deutsch bist, könntest du auf Erzählstrukturen eingehen. Was macht es so fesselnd, die Geschichte zu lesen?

Ich persönlich finde die Entwicklung der Charaktere auch spannend. Wie hat das zum Erfolg beigetragen?

Du musst aufpassen, dass du keine Nacherzählung ablieferst.

Du wirst um ein Bisschen Recherche nicht herumkommen - macht aber nix, wenn du zitierst. Ist ja keine Doktorarbeit.

Ich mag Harry Potter auch - trotz meines fortgeschrittenen Alters.

Vorgehen:

  • Am Anfang das Ende im Sinn haben: was soll die letztliche Aussage sein? Je mehr Hirnschmalz du in diesen Punkt investiert, desto einfacher wird der Weg dorthin.
  • Sammeln und die Informationen zusammenfassen (MindMap?)
  • Eine Struktur entwerfen - da findest du genug im Internet, wie die Struktur einer Jahresarbeit aussieht.

Also erstmal viel Zeugs zusammenkratzen, das zu dem "Ende im Sinn" passt

dann eine Struktur entwerfen - am Besten in Form einer Hierarchie von Überschriften (MS Word unterstützt sowas, man nennt das Outlining)

dann den Krempel dahinein schreiben.

Tät ich sagen.

Du könntest vielleicht unter anderem darüber schreiben, warum es für viele Menschen unterschiedlichen Alters eine geoßartige Romanreihe ist und ob es zum Beispiel in 10/20 Jahren noch im Gepräch ist. Und dazu könntest du es zB mit Herr der Ringe vergleichen. (HdR besteht schon länger als Hp)

Also wir reden hier von einer Facharbeit in Deutsch richtig? Findest du wirklich das Harry Potter da die angemessene Lektüre ist? Verstehe mich nicht falsch, ich bin wahrscheinlich einer der größten HP Fans auf diesem Planeten aber für Deutsch als Facharbeit? Also wir mussten da ganz andere Sachen bringen wie z.B. Elfriede Jelinek oder Kafka oder Hoffmann. Hier gibt es eine Liste

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutschsprachiger_Lyriker

Falls du dennoch über HP schreiben möchtest, SOLLTEST du alle Bücher nocheinmal lesen, weil Dinge in den Büchern oft anders sind bzw. mehr Geschichtlichen Inhalt geben und dem Lehrer werden die Filme nicht interessieren, es ist Deutsch, also musst du dich an die Bücher halten.

Du könntest darüber schreiben, warum das Buch so erfolgreich ist, wie J.K. Rowling es geschafft hat eine Welt zu erschaffen die uns so begeistert und warum wir das alles so toll finden. Ich glaube ein großer Faktor ist, dass wir uns alle irgendwie damit identifizeiren können. Wir kennen Schule, wir mögen die Häuser, weil sie uns eine Auswahl geben, wir mögen Magie, wir kennen blöde Leute in Schulen, wir kennen Lord Voldemort mit seinem Reinblüterwahn nur zu gut aus unserer eigenen Geschichte. Aber das ist eher Psychologie als Deutsch ...

Überlegs dir mal ...

Du könntest auch prüfen, wie sich das Leseverhalten der Menschen im Laufe der Zeit geändert hat. Ist Harry Potter zum Beispiel zu einem dauerhaften Klassiker geworden oder ergeht es ihm vielleicht genauso wie dem Roman die unendliche Geschichte. Das war damals in Deutschland ein absoluter Renner, heute spricht fast kein Mensch mehr davon. Wichtig ist nur: es muss eine Facharbeit im Fach Deutsch bleiben, d.h., du musst dich um die Frage der Literatur kümmern. Aber auch Jugend Bücher gehören zur Literatur.
Eine entsprechende Grobgliederung könnte dann so aussehen:
Einleitung: der ungeheure Erfolg dieser Roman Serie, das leitet über zur Frage, ob sie das Zeug zum Klassiker hat. Das müsste man dann vergleichen mit anderen Klassikern der Jugend Literatur, die schon länger auf dem Markt sind.

*Entstehung der Figur und die Beweggründe der Autorin an den Anfang setzen.

*Wie alles begann und wo es hin führte.

*Zahlen, Fakten, Anekdoten.

*Die Bedeutung Potters für die Jugendkultur ausführen.

*Ein paar Worte über die Figur selber schreiben (Charakterisierung).

*Eventuell noch sprachliche Mittel analysieren bzw. wie die Autorin damit gearbeitet hat