Findet ihr das Percy Jackson eine Kopie von Harry Potter ist?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

nein, weil... 86%
Ja, weil... 10%
andere Antwort 3%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, weil...

Die beiden Reihen haben nur eine wirklich auffällige Gemeinsamkeit:

Es geht um ein Trio aus Jugendlichen (zwei Jungs, ein Mädchen), die Abenteuer erleben.

Ansonsten sind beides klassische Fantasy Bücher: Die Helden müssen in einer Geschichte voller Magie und phantastischen Wesen einen mächtigen Antagonisten besiegen.

So könnte man sagen, dass jedes zweite Fantasy Buch von Harry Potter, Herr der Ringe oder ähnlichem abgekupfert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Filme und Serien (besonders Fantasy und Sci-fi)
nein, weil...

Egal wie oft du das fragst, die Antwort ist imme rnoch dieselbe... 😂

Die Mehrheit findet es überhaupt nicht abgekupfert. Es ist ein Schema, das so in der Art millionenfach vorkommt, ein Held mit Freunden, die ihm beistehen, während er den/die Bösen besiegen muss.

Sonst könnte man ja auch behaupten, "Jungle Cruise" sei von " die Mumie" abgekupfert, weil es um einen harten Typen geht, der mit der Frau unterwegs ist, in die er sich verliebt, anfangs aber mit ihr im Streit liegt und natürlich ist der Bruder der Frau dabei, der für den Humor der Story verantwortlich ist.

Es gibt nunmal Schemata in Büchern, die sich im Laufe der Jahre mehrfach wiederholen

Das einzige, wovon Percy Jackson profitieren konnte, war, dass es nach dem Harry-Potter Erfolg auf die Fantasy-Schiene aufgesprungen ist. Aber es gibt auch mehrere Millionen andere Fantasy-Bücher mit ähnlichen Schema. Immerhin ist Fantasy ein Genre, das sehr beliebt ist.

Kein Kritiker, den ich gelesen habe, behauptet das. Hast du mal einige Quellenangaben oder wartest du nur darauf, dass dir endlich jemand zustimmt? 😂

Jiaqili2009
Fragesteller

ich habe es nur einmal gefragt...

Asyra13  24.04.2022, 14:14
@Jiaqili2009

Hast du denn Quellen, dass Kritiker meinen, es sei abgekupfert?

Ja, weil...

... es ein geheimes Internat gibt er findet schnell zwei Freunde (Anabeth und der andere) (Ron und Hermine) es gibt einen Mobber (diese Tochter von dem Kriegsgott) (Draco Malfoy) man muss alles geheimhalten.

Aber ich finde das nicht schlimm weil das Konzept von Harry Potter halt einfach gut ist und wenn Bücher das nachahmen Können die Bücher genau so gut sein (z.B. Woodwalkers finde ich auch richtig gut aber ist halt auch so ähnlich)

Die Story an sich ist natürlich ganz anders nur das Grundkonzept ist gleich. Ich persönlich mag Percy Jackson sehr gerne.

LG Barkface ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein, weil...

Ich finde nicht das es eine Kopie ist sondern das es nur Ähnlichkeiten gibt.

  • Es gibt ein Trio das Abenteuer erlebt
  • Es gibt einen Feind von der Familie des Trios (Voldy, Kronos)
  • Es ist ein geheimer Ort wo die Leute unterrichtet werden

Aber der unterricht ist anders und Percy und co. Werden auf Aufträge Geschickt während Harry alles in der Schule erlebt.

Und bei HP war schon von Anfang an, schon als er ein Baby war, bevor er geboren klar das er gegen Voldy kämpfen musst. Bei PJ würde es erst in Buch 2 so richtig klar auch wenn die Götter es ihm nicht glauben wollten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich finde die Welt von PJO ist die schönste
nein, weil...

Bei Percy geht's um Götter,bei Harry um Zauberer.

Woher ich das weiß:Hobby – Früher in einer Videothek ausgeholfen.