Facharbeit zu den Harry Potter Filmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier meine Vorschläge!

1) Magie beeinflusst die Menschen seit je her-Wie sich der Glaube an das übernatürliche über die Jahrtausende veränderte.

2) Lord Voldemort . die Angst vor dem gewöhnlich sein

3) Todesser - Überzeugung oder Furcht?

4) Die Magie der Namensgebung

5) Religion und Magie - Könnten sie gemeinsam funktionieren?

6) Die Macht der Liebe

7) Wahrsagen - zwischen Humbug und Überzeugung

Tja, das sind Themen, die ich mir vorstellen könnte, GLG

Ich würde auch sagen, dass man es nicht nur auf die heutige Zeit beziehen kann, sondern auch auf die Nazizeit...Die Idee von einem Mann, der im Prinzip selbst nicht mal das ist, was er quasi von anderen erwartet. (Voldemort ist ja selbst nur ein Halbblut, Hitler war kein Deutscher.) Der Rassismus und das andere 'Rassen' ausgerottet werden sollen, bzw. für das 'Ideal' arbeiten sollen. (Muggel sind ja nichts wert, werden getötet und sollen im Prinzip den Zauberern dienen..)

So in der Richtung, falls du verstehst was ich meine?

Und ansonsten finde ich Snape als Charakter ganz gut! Über ihn kann man meiner Meinung nach sehr viel schreiben. Denn auch hier sind es die Vorurteile... Man denkt die ganze Zeit über, dass er böse ist. Weil er einfach das typische böse Aussehen hat. Alle denken, er ist ein Feigling. Er wird im ersten Band sofort verdächtigt den Besen von Harry verhext zu haben. Quirrel, der so unauffällig ist, wird nicht einmal in Betracht gezogen... Und trotz allem war er wohl tatsächlich ein sehr mutiger, schlauer &letztendlich auch guter Mensch. Das kann man wieder gut auch mit der heutigen Zeit und den Vorurteilen gegenüber bestimmten Personengruppen vergleichen. Sowas kommt meiner Erfahrung nach immer recht gut an. :D

Ich denke, da kann man einiges schreiben... Die Frage gab's hier auch in den letzten Tagen schon 2 Mal oder so und auch vorher ein paar Mal. Schau einfach mal ins Thema 'Harry Potter' und schau dir da mal die anderen Fragen an. ;) Vll. findest du da noch was.

Viel Glück! ;)

mattg
Fragesteller

Der Gedanke mit der Nazizeit ist sehr überzeugend und schlau! Vielen Dank! :)

imitxd  15.01.2014, 15:22
@mattg

Naja du solltest es auf jeden Fall dann besser beschreiben, als ich. Das liegt mir nicht so besonders, aber du weißt ja, was ich meine. :D Aber ich denke sowas macht schon einen guten Eindruck. Ist aber auch ein schwieriges Thema, meiner Meinung nach. Aber ich denke mal, du wirst schon was passendes finden. ;)

Freut mich, wenn ich dir irgendwie helfen konnte. Viel Glück nochmal! ;)

ich würde das auch so auf die menschheit heute beziehen. also quasi so das mit der dunklen seite und kriminalität z.B.. Da wäre ein guter ansatzpunkt das die viel mit den Namen gespielt hat; also das viele namen bei den büchern ja auch echt eine bedeutung haben die dahinter steht..

Beziehe die Geschichte auf das wahre Leben. Es geht darum, dass ein Junge aus schlechter Kindheit zu einem Helden wird, seinen Mut zeigen muss und sich für das gute und richtige einsetzt. Freunde, die in allen Lagen zu ihm halten. Er wurde gemobbt und zahlt es dem Täter irgendwann wieder heim.

Titel oder Thema könnte sein: Inwiefern haben die Filme von Harry Potter Einfluss auf die Jugend? oder Welchen Einfluss haben die Filme?

mattg
Fragesteller

Vielen Dank, das ist eine Überlegung wert :-)

les doch mal in harry potter der große filmzauber nach.