Meinung zu Harry Potter?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Die Bücher sind besser 63%
Ich liebe Harry Potter weil... 20%
Overrated 10%
Schaut euch lieber ... an 7%
Ich mag es nicht so weil... 0%
Juckt doch keinen 0%
Percy Jackson ist besser 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Bücher sind besser

Die Welt, die J. K. Rowling erschaffen hat, ist einfach genial. Ich finde die Harry-Potter-Welt wirklich sehr gut. Ein echtes Jahrhundertwerk, das noch lange nachwirken wird.

Die Welt ist detailliert beschrieben, facettenreich, in einem gewissen Sinne sogar glaubhaft, unglaublich phantasievoll und regelrecht "magisch" im besten Sinne des Wortes. Es gibt so viele tolle Charaktere, die Geschichte hat einen tollen Spannungsbogen vom ersten bis letzten Band und alles ist in sich stimmig und kommt zu einem guten, sinnvollen Abschluss. Die Mischung aus moderner Welt und Zauberei ist absolut gelungen.

Die Filme sind so mittel, finde ich. Einerseits stört mich, dass sie nicht aus einem Guss sind und man spürt, wie unterschiedlich die Regisseure rangehen; man sieht so viele Unterschiede in Dekoration, Landschaft und Details von Hogwarts; viele Schlüsselszenen oder zumindest Lieblingsszenen und Beschreibungen aus den Büchern fehlen.

Die Filme haben keinen einzigen Oscar gewonnen und das nicht ganz zu unrecht. Die Tricktechnik war schon damals nicht auf Höhe der Zeit, nicht alle Schauspieler waren hochklassig, viele Möglichkeiten wurden einfach nicht genutzt und nicht immer springt der "magische Funken" so richtig über. Nicht alle Details sind stimmig und die Liebe zum Original fehlt mitunter. Dafür ist die Filmmusik zum Beispiel großartig und die Kinderschauspieler machen insgesamt einen sehr guten Job.

Die Bücher sind so viel detaillierter und tiefer und enthalten so viel mehr tolle Dialoge und Szenen. Ich bevorzuge die Bücher ganz stark. Es spricht aber nichts dagegen, ab und zu mal die Filme zu schauen. Schlecht sind sie ja nicht und viele der Schauspieler sind einen ans Herz gewachsen.

Ratschlag: Wenn du mal Harry Potter genießen willst, dann fange lieber mit den Büchern an, unbedingt in der richtigen Reihenfolge. Die Filme sind viel flacher und nicht ganz so spektakulär.

111111111111zzz
Fragesteller

Ja ich dachte mir schon dass die Bücher besser sein werden.

Ist ja oft so.

Ich hab den ersten Teil sogar auf Englisch. Ich glaube ich lese den dann auch mal. Danke

Kajjo  21.05.2021, 10:37
@111111111111zzz

Ja, unbedingt auf Englisch lesen, ist noch mal deutlich besser als Deutsch. Rowling verwendet viele Wortspiele und die kommen in der deutschen Übersetzung nicht wirklich zur Geltung. Die Übersetzer wussten bei den ersten Bänden auch noch nicht, wie groß und wichtig das alles werden würde.

Man sollte aber bedenken, dass Band 1 halt ein Jugendbuch ist, dass sich etwa an gleichaltrige Kinder 12-14 richtet. Die Folgebände werden dann rasch immer erwachsener.

Ich liebe Harry Potter weil...

Heyyho 👋

Hm also ich liebe die Filme schon!

Aber ich finde auch, dass sie besser sein könnten.
Die Bücher sind da einfach viel besser, weil sie halt auch detailierter sind.
Aber ich mag die Filme trotzdem mega gerne.

Klar die Filme können nicht alles zeigen was in den Büchern steht. Aber ich finde, dass man vielleicht so die Zusammenhänge der Story nicht so ganz gut versteht, wenn man nur die Filme kennt und nicht die Bücher.
Das hätte man vielleicht besser machen können.

Ich hab die Bücher gelesen bevor ich die Filme geguckt habe.
Und beim gucken der Filme dachte ich oft, hm ich glaub wenn ich die Bücher nicht kennen würde, würde ich jetzt das und das nicht ganz verstehen.

Dass die Story nicht gut durchdacht wäre, dem kann ich gar nicht zustimmen!
MMn ist sie sehr gut durchdacht!
Aber wenn man halt nur die Filme kennt, dann geht das vielleicht unter.
Wenn man die Bücher kennt, wird man erkennen, dass die Story schon sehr gut durchdacht ist.

Das ist aber dann mMn nicht so der Fehler von J.K. Rowling, sondern von den Regisseuren.

Aber natürlich ist es auch Geschmackssache 🤷‍♀️
Wenn du so mit der Welt nichts anfangen kannst, dann kanns natürlich auch sein, dass du die Bücher auch nicht magst.

Aber falls du dir denkst, ja die Welt ist ganz nice, dann empfehle ich dir vielleicht wirklich mal einfach die Bücher zu lesen.
Vielleicht können sie dich mehr für die Welt begeistern.

Liebe Grüße ArinaArande 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Wizarding World Fan u. beschäftige mich viel damit 🧙‍♀️
Die Bücher sind besser

Man muss sowas natürlich mögen.
Aber dein Statement dazu, dass alles schlecht durchdacht ist, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und würde ich glatt als falsch hinstellen. J.K.Rowling hat in ihrer Story alle Elemente miteinander verbunden und alles so gut durchdacht, dass die Elemente aus dem 2. Band/ Film zum Ausgang der ganzen Story beitragen. Auch fügte sie nach Abschluss der Story immer wieder neue Details hinzu, um die Story noch mehr auszuschmücken und sie noch mehr zu verstricken.
Natürlich sind die Filme auch nicht die Beste Grundlage, um über die Story zu urteilen, da einfach die Bücher viel besser sind. In den Filmen wird unglaublich viel weggelassen. Zusätzliche Informationen ( zusätzliche Verstrickungen ) und Geschehnisse, bei denen man andere Aktionen noch besser nachvollziehen kann.

Edit: habe übersehen, dass es eine Antwortmöglichkeit: „Ich liebe Harry Potter“ gibt, ich würde das ankreuzen. Ich liebe Harry Potter :D

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein riesiger Potterhead :D
Ich liebe Harry Potter weil...

Ich bin jetzt kein Riesen Harry Potter Fan, aber ich finde die Filme wirklich gut gemacht. Ich habe auch einen Teil der Bücher gelesen, die sind natürlich auch echt gut, aber ich finde die Filme halten sich relativ gut an die Bücher.

Die Bücher sind besser

Man muss nicht mit etwas aufgewachsen sein, um etwas gut oder schlecht zu finden

111111111111zzz
Fragesteller

Klar stimmt. Ich meinte eigentlich auch dass es einfach nicht so gut ist wie alle sagen und dass man das vielleicht als Kind gerne geschaut hat und man die Filme deshalb mehr mag obwohl sie nicht so gut sind.

Ist bei manchen Filmen und Serien bei mir halt so. Deswegen bin ich davon ausgegangen dass es selbstverständlich ist. Aber es kann natürlich sein dass es bei dir nicht so ist

Idris164  21.05.2021, 10:33
@111111111111zzz

Es gibt so viele schlechte Filme, die in den Himmel gelobt werden :)

die Bücher sind um einiges besser, da können die filme nicht mithalten , aber das ist ja bei vielen filmen so