Harry Potter die Rothaarige Potters?

5 Antworten

Ich kenne nur den Vaterkomplex, von einem Mutterkomplex habe ich nie gehört.

Sicherlich findet man in Ginny die ein oder anderen mütterlichen Eigenschaften. Aber ich denke eher, dass es einfach Zufall ist. Harry liebte einst auch mal eine schwarzhaarige.

McGranger
Fragesteller

Ah ja reicht Cho.

Garnet72  17.12.2019, 17:06

Allerdings gibt es auch den sog. "Mutterkomplex" - im Positiven, wie auch im Negativen - s. Link und da könnte es natürlich schon sein, dass Harry Eigenschaften, die er an seiner Mutter als positiv bewertet , charakterlicher wie auch äußerlicher Art, bei seiner Zukünftigen (mehr oder weniger unbewusst) sucht - und bei Ginny findet. Insofern hast du mit deiner Antwort schon recht.

https://www.beobachter.ch/psychologie/psychologie-was-ist-ein-mutterkomplex

Rendric  17.12.2019, 17:17
@Garnet72

Danke, für die Ergänzung, das wusste ich nicht. Ich kann es mir schon gut vorstellen. Harry hat seine Mutter nie kennengelernt. Aber wer sie kannte, liebte sie für ihren Mut, ihre Stärke, ihre Herzlichkeit, ihre Offenheit, ihre Intelligenz.
Ich denke schon, dass Harry auch immer eine Frau dieser Art gesucht hat. In Cho hat er sie nicht gefunden - sie war nicht "stark" (selbstständig) genug. Ginny ist dagegen durchaus in der Lage, sich gegen ihre Brüder zur Wehr zu setzen, sie ist mutig, sie ist intelligent, kreativ/ raffiniert und hat immer na Harry geglaubt. Ihn befähigt und unterstützt. Und sie war auch offenherzig, hat sich zu Außenseitern gesetzt, mit diesen Kontakte gepflegt (Luna, Neville...) Charakterlich ist es natürlich sehr bewusst Ginny geworden. Bedenkt auch noch das Wortspiel ihres Namens -> Ginny, gesprochen wie Dschinni. In den europäischen Märchen ein guter Geist, der Wünsche erfüllt.
Allerdings denke ich nicht, dass die Haarfarbe so sehr eine Rolle spielt. Bin nicht mal sicher, ob im Buch erwähnt wird, dass Lily rothaarig bzw rotstichig ist. Das war eher Zufall. Und mir gefällt hier die Erklärung von GroupieNo1, dass es auf der Insel einfach keine seltene Haarfarbe ist und die Wahrscheinlichkeit dementsprechend hoch, rothaarig zu sein oder rothaarige Partner zu finden.

Garnet72  17.12.2019, 17:24
@Rendric

Ja, stimmt, die Erklärung vonGruopieNo1 klingt schlüssig - werden wohl, wie du ja ausführlich und einleuchten in deinem Kommentar dargelegt hast (sehr schöne Analyse), verschiedene Faktoren bei Harrys Partnerwahl eine Rolle gespielt haben - in unterschiedlicher Gewichtung!

Es ist nicht bekannt ob Lily Potter eine Rothaarige war. Sie lebte in den 1980ern, da war es Inn sich die Haare rot zu färben.

Aber ich finde es nicht gut etwas aus Büchern als Gegeben zu nehmen. Du kannst aus den Geschichten danach tun was du möchtest. Wenn für dich Harry aus rothaarige steht weil seine Mom eine Rothaarige war, dann darf das für dich ruhig so sein.

Knovieh  17.12.2019, 15:27

Natürlich war Harrys Mutter rothaarig. Und das schon als Kind, welches sich normalerweise nicht die Haare färbt. Das ist relevant, weil so in den Büchern steht.

Klar kann man sich dazu eine eigene Fanfiction ausdenken, das ändert jedoch nichts an den Tatsachen.

Goofiee  17.12.2019, 15:46
@Knovieh

Ich sprach nicht von "Fanfiction", ich sprach von eigener Phantasie. Das was man bei andere Büchern auch tut. Außer bei Harry Potter, da möchte man seltsamerweise vieles geliefert bekommen. Dabei ist ein Harry Potter Band keine Autobiographie. Sondern eine Romanreihe über Zauberer ähnlich wie Krabat oder auch eine lausige Hexe. Nur dass die Potter Bücher und die lausige Hexe jünger sind als Krabat.

Knovieh  17.12.2019, 15:52
@Goofiee

Fanfiction entsteht zuerst im Kopf, das muss man nicht zwingend aufschreiben.

Harrys Mutter wurde im Buch als rothaarig beschrieben, also formte sich in meiner Fantasie das Bild einer rothaarigen Frau.

Vorrangig ging es mir um deine Behauptung, dass nicht bekannt ist, ob sie tatsächlich rote Haare hatte. Ist aber bekannt.

Liebe Grüße

Goofiee  17.12.2019, 17:32
@Knovieh

Genau, in deiner Fantasie. Ist die Figur so. Meine Behauptung in meiner Antwort ist, dass man nicht weiss ob Harrys Mutter rothaarig war. Sie kann sie sich genauso gefärbt haben. Das ist meine Fantasie dazu.

Wenn du nun diskutieren möchtest, welche Fantasie nun die "Richtige" ist, das nenne ich ma wired.

Schöne Grüße

Ich denke, J. K. Rowling hat sich da schon ein bisschen etwas gedacht. Denn ich denke für die meisten Leser, sollte erstmal eigentlich Hermine die Freundin von Harry werden. Doch schliesslich wurde es Ginny. Das ist nicht nur ein Zufall denke ich. Aber die einzige, die das beantworten kann ist Joanne K. Rowling.

ollaeufer  17.12.2019, 14:11

Und, kannst du dir bitte mehr Mühe geben beim schreiben. Man versteht so die Frage fast nicht.

McGranger
Fragesteller
@ollaeufer

Okay ich versuche es für mich ist die verständlich. Was mir helfen würde ist zu wissen was an der Frage fast nicht zu verständlich ist.

ollaeufer  17.12.2019, 14:18
@McGranger

du schreibst zum beispiel schon, anstatt sohn. Dann Jaems anstatt James. geburene anstatt geborene

McGranger
Fragesteller
@ollaeufer

Danke würde ich bearbeiten James finde ich einen schwierigen Namen außer nicht zu schreiben.

Harry Potter hat Ginny Weasley geheiratet - und diese hat rote Haare.

Ob seine Mutter rothaarig war, ist mir nicht bekannt.

Woher ich das weiß:Recherche
Nickiistdaa  17.12.2019, 14:24

Ja war sie

beangato  17.12.2019, 14:27
@Nickiistdaa

Ich habe gerade ein Bild von ihr angeschaut - für mich sieht das eher braun aus.

Nickiistdaa  17.12.2019, 14:34
@beangato

In den Büchern wird erwähnt, dass die rote Haare hat und in allen filmen wird es so dargestellt

Nickiistdaa  17.12.2019, 14:42
@beangato

Es werden immer mal wieder Rückblenden (ich glaube von Snape) gezeigt.

Rendric  17.12.2019, 17:31
@beangato

Ich finde sie nun auch nicht dermaßen rothaarig. Im Film als Kind vielleicht. Aber als erwachsene Frau ist sie eher brünett mit einem Rotstich. Sie ist nicht so feuerrot wie alle Weasleys.

Da es in UK spielt, ist es nicht so selten rothaarige Frauen zu finden wie in Deutschland. In England und Irland sind rote Haare zwischen 10-20% also ist die Wahrscheinlichkeit eine rothaarige Mutter zu haben und eine rothaarige Freundin/Frau nicht all zu gering