Handyverbot in der Nacht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Handystrahlung ist kommplett irrational. Das hat maximal 2 Watt Sendeleistung - meist nur einen Bruchteil davon. Wenn Du das Licht anmachst, hast Du bereits ein vielfaches der elektromagnetischen Strahlung. Wer davon Angst hat, sollte dringend zum Psyologen. Der Berliner Fernseturm hat dereinst mit 2.000.000 Watt gesendet, die Bevölkerung dieser Drecks-Stadt müsste längst ausgerottet sein.

Ein Handy-Display hat aber viel blaues Licht, wass einen davon abhält, müde zu werden und den Schlaf extrem stört. Und ob Du es wahrhaben willst oder nicht - Du brauchst Deinen Schlaf. Du verlierst an Leistungsfähigkeit und es tut Dir nicht gut.

Meine Kinder mussten auch ab 22:00 das Handy abgeben - zu ihrem eigenen Besten.

Ich finde, das ist eine großzügige und angemessene Zeit und etwas in der Richtung solltest Du mit Deinen Eltern vereinbaren.

Hejekdoooo
Fragesteller

Ja ich verstehe was du meinst und in der Schulzeit hätte ich auch kein Problem damit. Nur jetzt sind Ferien und ich kann jeden Tag ausschlafen solange ich es brauche da mein Ferialjob erst Abends beginnt. Und falls ich um 12 Uhr schlafen gehen sollte würde ich immer noch spätestens um 9 Uhr aufstehen und wäre auch wieder Top Fit

Smartass67  26.07.2022, 09:07
@Hejekdoooo

Dann bespreche das genau so mit Deinen Eltern. Vom mir bekämst Du eine Ausnahmegenehmigung aber nur, wenn Du nicht herumzickst, wenn diese endet.

Hejekdoooo
Fragesteller
@Smartass67

Ich würde auch keines Falles herumzicken oder sonstiges es geht mir lediglich ums wochenende und die Ferien. Bei Schluzeit muss ich um 6 uhr aufstehen, da schaff ich es sowieso nicht länger als bis 10 oder 11 Uhr aufzubleiben..

Smartass67  26.07.2022, 09:12
@Hejekdoooo

Du klingst absolut vernünftig. Gruß und Gratulation an Deine Eltern. Könnte sogar helfen, Ihnen diesen Dialog einfach mal zu zeigen. Kommuniziere es denen ohne beleidigten Unterton genau so wie mir. Wenn sie nicht völlige Kontrollfreaks sind, werden sie einlenken. Bitte das Mädel unbedingt erwähnen - die waren auch mal jung...

Hejekdoooo
Fragesteller
@Smartass67

Hallo, ich weiß nicht ob es dich interessiert, aber ich hatte jetzt tatsächlich eine Diskusion mit meiner Mutter und es hat sich herausgestellt das nicht die Uhrzeit das Problem wäre sondern die Tatsache das das strahlende Handy in meinem Zimmer ist. Ab sofort muss ich nun also mein handy auch wenn es Mitternacht ist und ich jemanden wecken könnte in den unteren Stock tragen damit es nicht strahlt. Ich verstehe es zwar nicht ganz aber danke auf jeden Fall für deine Hilfe:)

Smartass67  26.07.2022, 09:51
@Hejekdoooo

Armes Eso-Opfer, die Mutti... egal. Danke für die Rückmeldung - freut mich für Dich.

Wie wäre es damit, dass 22 Uhr eine Uhrzeit ist, wo man auch in deinem alter besser schläft als ewig mit Leuten zu schreiben?

Das Strahlen der Geräte sei mal dahingestellt, aber wenn du dich selbst nicht genug in Griff hastr müssen deine Eltern eben deinen Schlaf mit solchen Mitteln fördern.

Finde ich völlig richtig.

LG

Smartass67  26.07.2022, 08:58

haha, 2 Menschen, gleichzeitig ein Gedanke...

Tja Mäuschen, garnicht so einfach. Handystrahlung ist ungefährlich, da sie nicht ionisierend ist. Aber eine zeitliche Begrenzung der Handynutzung finde ich nicht so verkehrt, es soll quasi zu deinem Schutz dienen. Möglicherweise haben deine Eltern Angst, dass dich das Handy zu sehr und zu lange vereinnahmt, was sich z.B negativ auf die schulische Leistung auswirken könnte. Heute ist eine gute Schulausbildung viel wert. Du musst dich eben mal in die Lage deiner Eltern reinversetzen. Ich denke auch, dass man ein zeitliches Limit setzen sollte, bis max. 22 Uhr, so wie es andere schon schrieben, ich finde das noch recht kulant. Wenn das Mädchen dich mag, dann wird sie das sofort akzeptieren, lent sie das ab, dann bedeutet du ihr quasi nichts.

h habe jtzt auch mit einem mädchen knt und möchte gern auch manchmal etwas später mit ihr schreiben

naja später = in der Nacht sollst du ja schlafen und nicht mit nem Mädchen schreiben und sich so bis spät in der Nacht wach halten. dann bist du am nächsten Tag übermüdet und nicht leistungsfähig.
Wenn du eben selbst noch nicht reif genug bist zu wissen dass man dann einfach mal nicht mehr zurück schreibt weil einfach Schlafenszeit ist, dann müssen deine Eltern halt eben das Handy in der Nacht weg nehmen.

h habs jetzt eine Weile lang heimlich gemacht aber sie habens rausgefunden und planen jetzt mir jeglichen Kontakt zur Außenwelt zu verbieten.

jetzt übertreib mal nicht. Sie werden dich kaum zu Hause für immer einsperren - du musst ja auch zur Schule etc. Und mal ein paar Wochen das Handy weg nehmen als Strafe ist okay - du hast Mist gebaut, jetzt musst mit den Konsequenzen leben

 Was kann ich machen um das zu verhindern und endlich wie jeder andere normale Mensch mein Handy mit ins Schlafzimmer mitnehmen zu können?

in dem du dein Handy einfach ab z.b. 22 Uhr nicht mehr benutzt , egal wie viele Nachrichten du bekommst.

wenn du das vertrauen deiner eltern missbrauchst, musst du eben mit den konsequenzen leben. du hast kein anspruch auf ein eigenes handy. also tu was dir gesagt wird und lebe mit der strafe.