Handy zerschlagen, nun kaputt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Das Teil ist kaputt! 69%
Es gibt Hoffnung! 25%
Das Teil geht noch! 6%
flauski  08.05.2020, 17:50

Was passiert, wenn Du versuchst es anzuschalten?

weqwDasBinIch
Fragesteller

Leider reagiert es nicht. Ebenfalls reagiert es nicht wenn ich das Ladekabel einstecke.

5 Antworten

Es gibt Hoffnung!

Vllt ist es nur teilweise kaputt. Beim draufhauen schalten sich auch die meisten Laptops aus, weil einige Komponenten (wie z. B. Der RAM) sehr empfindlich auf so etwas reagieren. Der Bildschirm ist vllt gänzlich kaputt und deswegen erkennst du darauf keinen einzigen Pixel aber die Hardware läuft vllt noch. Am besten einfach mal zu einem Reparaturservice schicken.

Da ich ehrlich gesagt nicht der hellste bin wenn es zu Technologie kommt

Exakt :D

wie so ein Handy gebaut ist oder wie die Teile im Inneren funktionieren

Das Wichtigste dürfte eine einzelne Platine sein, auf der alles drauf ist. Alles, was größer ist (Lautsprecher, Akku, Kamera, etc.) ist daran angeschlossen.
Die Kabel im Innern (wenn es überhaupt Kabel gibt) und die Lot-Stellen sind sehr empfindlich, biegen oder hart drauf schlagen sollte man natürlich nicht.

Abschalten ist ein Schutz gegen alles, wogegen das Abschalten hilft, also z.B. zu hohe Temperaturen.
Gegen starke Krafteinwirkung hilft nichts, außer das Entfernen der Quelle oder ein stabileres Gehäuse.

Und um die Frage zu beantworten:

Wenn das Handy korrekt startet, gibt's Hoffnung, wenn nicht, dann nicht.
Wenn es nicht mehr startet, kann es vermutlich nur der Hersteller reparieren, aber die tun das nicht, oder nur für sehr viel Geld und da lohnt sich ein neues Handy mehr.

Das Teil ist kaputt!

Für mich klingt das stark danach, dass Du zumindest wirtschaftlich Dein Handy auf dem Gewissen hast.

Denn, wenn es nur der Bildschirm wäre, könntest Du es anschalten und es würde eine Reaktion auf den USB-Port geben. Also ist da mehr als der Bildschirm im Argen. Sicherlich kann man es dennoch reparieren, aber die Kosten für Teile und Arbeit wären wirtschaftlich sehr wahrscheinlich nicht sinnvoll. Also wenn da keine wertvollen Daten auf dem Gerät sind, Rest in Peace Handy!

Das Teil ist kaputt!

wirtscchaftlich scheint das teil ein totalschaden. für mich gäbe es nur einen grund, es noch mal zu retten. nämlich wenn wichtige daten drauf sind, die noch gebraucht werden. aber ein guter handydoktor kann sie ggf. auch noch runter holen.

lg, Anna

Das Teil ist kaputt!

Handys sind meistens sehr nachtragend und schalten nicht mal eben ab- das machen die einfach, wenn innen irgend eine Leiterplatte auf dem Friedhof landet.

...Deine Methode ist natürlich auch eine Möglichkeit, den Herstellern neuen Umsatz zu generieren. Für dich zumindest eine schlechte- weil teuer..

Beist nächstens lieber in einen Kauknochen( gibt es bei Fressnapf) oder hol dir ein Wutholz. Beides ist ungemein preisgünstiger.