Was soll ich tun?

BlackSoul818  10.11.2023, 22:38

Wie genau läuft das ab? Regst du dich den ganzen Tag auf und fällst dann müde ins Bett oder ist das anders?

KeineAhnung9761
Fragesteller

Ich rege mich ziemlich lange auf so 5-8 Stunden ich vergesse das nicht so schnell

7 Antworten

In der Psychologie gibt es das Windows of Tolerance. Das ist bei Menschen ein beschriebenes Toleranz Fenster in dem wir uns bewegen. Bei gesunden Menschen geht das immer etwas rauf oder runter. Da geht's um die Gefühle also bisschen hoch weil man wütend, traurig usw. Ist aber geht auch wieder runter, dann sind sie müde oder erschöpft. Es bewegt sich aber ziemlich mittig. Sie beruhigen sich schneller oder verlieren eben nicht die Kontrolle.

Bei mir ist Trauma, kann aber auch bei anderen psychischen Krankheiten sein. Da gibt es keine Toleranz, weil ich das nicht regulieren kann. Mich macht zum Beispiel irgendwas richtig wütend. Dann schieße ich hoch, quasi über das Toleranz Fenster hinaus und bleibe solange auf 180 bis ich keine Kraft mehr habe. Bei gesunden würde das sich langsam regulieren und sie beruhigen sich wieder. Bei mir schießt es dann aber in die andere Richtung. Ganz nach unten in die Erschöpfung, depressiv, kraftlos. Ich habe das nicht immer wenn ich wütend bin. Das hat dann mit dem Trauma zu tun, da kommen die alten Emotionen mit hoch. Es sprudelt nur so raus und gibt dann auch kein Zugang mehr zu mir, es würde nichts bringen auf mich einzureden. Ich hatte deshalb nachgefragt, hoffe hab das ich gut erklärt habe mit dem Fenster.

KeineAhnung9761
Fragesteller

Hallo

Danke für die Antwort.Ist bei mir auch so ähnlich.Ich bin dann still und man kann nicht mit mir reden,und wenn ich mich an Ereignisse aus der Vergangenheit erinnere,schraubt es die Wut hoch.Ich Leg mich dann einfach schlafen und es lässt ein bisschen nach

BlackSoul818  11.11.2023, 16:35
@KeineAhnung9761

Vielleicht gibt's da Unterschiede aber im normal Fall ärgert sich jemand aber beruhigt sich auch wieder. Der würde sich jetzt nicht 8 Stunden non Stop auf 180 bewegen wie bei mir jetzt. Man kann dieses Fenster erweitern, so das die Emotionen mehr Luft haben. Bekommt mehr Spielraum und hat das besser unter Kontrolle. Ich habe aber nur von der Möglichkeit gelesen aber wie das behandelt wird, hab ich nichts gefunden. Es wird immer nur erklärt aber nicht was man tun kann. Eine die Traumaheilung macht bietet das als Therapie an aber ich weiß nicht wo sie lebt und sie möchte natürlich auch dran verdienen. Das ist für mich nicht machbar mit Hund und kaum Geld. Sie schreibt nichts zur Behandlung weil eben die Leute zu ihr kommen sollen. Naja, sie lebt eben auch von dem Geld.

Am besten ist wenn du es vielleicht einmal ärztlich abklären lässt. Hilfreich kann auch ein Boxsack sein.

Was mir früher allerdings am meisten geholfen hat war tägliche Meditation. Brauch natürlich bisschen Zeit.

Probier es mal aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KeineAhnung9761
Fragesteller

Hab mir auch überlegt,zu einem Psychiater zu gehen.Boxsack kaufen hätte ich mir auch überlegt.Meditieren hab ich noch nie ausprobiert.Sollte ich mal versuchen

Na das heisst mit dir irgendwas nicht i.o. Du kannst das mit ein Arzt erst reden,nach meine meinung du hast irgend eine störung,du kannst dich nicht abgrenzen,und öfters wütend sein ist leider nicht normal.

// Ich rege mich ziemlich lange auf so 5-8 Stunden ich vergesse das nicht so schnell //

hast du geschrieben in deine antwort an eine User...

Das ist ein grosses Problem,du musst nach meine meinung ins Therapien.

Krankhaft so lange wütend sein ist leider ein fall für für eine Fach Arzt.

WENN du das nicht unter die kontrolle haben kannst,mit Therapien klar,evtl.bist du ganz alleine ein Tag in dein Leben.

Kein mensch wird so in freund haben und auch keine Frau dich als Partner,und das ist mein ernst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entschuldige dich, zieh dich zurück und lass deine Wut einmal raus. Aber überlegt. Nicht einfach so irgendwo drauf los hauen, sondern einmal, zweimal, kontrolliert.

Boxsack. Als Teenie hat mir das sehr geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung