Ich habe einen hetzenden Rassisten auf Youtube kritisiert - jetzt wird mein Kommentar gelöscht, seiner aber nicht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Youtube ist ne Videoplattform - kein moderiertes Forum.

YT selbst reagiert nur, wenn Kommentare gemeldet werden und diese gegen geltendes Recht verstoßen (hierbei gilt noch zu bedenken dass YT kein dt. Unternehmen ist).

Ansonsten können die Kanalbetreiber die Kommentare moderieren. Machen viele aber nicht, weil es schlicht ein Sack voll Arbeit wäre, diese regelmäßig durchzuackern.

Ggf. werden hierfür dann nur einfache Filter eingesetzt, die z.b. Schimpfworte/Beleidigungen erkennen und entsprechende Kommentare entfernen.

Genau das wird eben passiert sein. Willst du, dass deine Kommentare stehen bleiben, verzichte auf entsprechende Ausdrücke.

Ich finde den Kommentar um den es geht, eigentlich nicht mal sooo schlimm. Wenn die Person so denkt, dann sollte das auch so gesagt werden dürfen. Was du da machst nennt sich Zensur. Dich stört die Haltung dieses Users also möchtest Du den Kommentar löschen lassen.

Du kannst Kommentare löschen lassen, damit änderst Du allerdings gar nichts. Ich finde es besser wenn Ich weiß mit wem Ich es zu tun habe, anstatt dieser geheuchelten Politischen Korrektheit.

wie ja bereits erwähnt: diese ganzen Algorithmen sind seltsam.

Bei FB hab ich auch schon große Haßreden gesehen, die nicht gelöscht wurden, da sie angeblich "nicht den allgemeinen Nutzungsbedingungen widersprechen" - und harmlose Kommentare wurden gelöscht.

Ich würde auch versuchen, den ursprünglichen Kommentar zu melden - zur Not auch mehrfach.

Aber mal so nebenbei: wenn ich mir die Aussagen dieses Hetzer ansehe - der Typ ist ja dümmer als dumm. Er will keine arabischen Schriftzeichen mehr zulassen? Dem Typ sollte man mal erklären, wo unsere Zahlen herkommen ...

Nicht nur Youtube Mitarbeiter, sondern auch die Betreiber des jeweiligen Kanals können Kommentare ihrer Videos moderieren.
Also auch alles löschen, was ihnen nicht passt.

Wenn der Inhalt der Kanalbetreiber hat ein ähnliches Denken wie der Kommentarschreiber hat und Deinen Kommentar wiederum als "Angriff" sieht,
kann es durchaus sein, dass er Deinen Kommentar gelöscht hat.

PS.
Ich finde die fehlende Intelligenz solcher Kommentare immer wieder putzig:
Er fordert, dass arabische Schriftzeichen verboten werden,
nutzt für seine Liste aber fröhlich das arabische Zahlensystem. ;)

Das sind die Filter von Youtube, die spinnen. Manche Beleidigungen gehen durch während relativ normale Wörter zur Zensur des Kommentares führen...