Warum bin ich so wütend auf mich selbst?

4 Antworten

Hi, das klingt als hättest du die Wut und alles aus der Vergangenheit noch nicht verarbeitet.

Jetzt lösen offenbar "Kleinigkeiten" bei dir große Wut aus.

Klingt vals würde es dir schwer fallen diese starke Wut zu verstehen und zu akzeptieren.

Und dein Verhalten wenn du so wütend bist tut dir vielleicht hinterher leid. Und macht dir vielleicht Schuldgefühle?

Vielleicht könnte dir eine Lebensberatung helfen, dich mit deiner Wut anzunehmen und dir helfen mehr Klarheit zu bekommen und dich zu verändern. In vielen Städten gibt es kostenlose Beratungsangebote. Vielleicht könnte dir auch eine Therapie helfen.

Das ist ganze normale psychologische Reaktion auf langjährige Unterjochung deiner Eltern, die Dich mit ihren Wörtern davon abhalten, ein eigenständiges Leben zu führen.

Ein verhindern von einem Eigenständigen Leben, befeuert den psychologischen Selbsthass, da man sich nicht selbst ausstrecken kann um es anderen Recht zu machen.

Dazu muss ich sagen, dass deine Eltern es nicht absichtlich machen, doch deine Psyche reagiert so.

Hallo Hello1x

Zu einigen deiner Sätze möchte ich gerne etwas sagen.:

Ich musste als Teenie und auch jetzt viele Streitigkeiten und ernste Probleme meiner Eltern aushalten und musste lernen schnell sehr erwachsen zu denken und zu handeln.
Ich hatte damals ein sehr enges und inniges Verhältnis zu meinen Eltern
Ich habe ihnen nie Probleme bereitet, und bin stets eine vorbildliche Tochter aber in letzter Zeit kann ich meine Gefühle nicht kontrollieren.

In der Kinheit und Jugend brauchen normalerweise die Kinder bzw Jugendlichen emotionale Unterstützung und Stabilität von ihren Eltern, so wie ich das hier raushöre, musstest du stattdessen so eine Rolle einnehmen. Dass du gelernt hast, früh erwachsen zu denken und zu handeln, sagt mir, dass du früh Verantwortung übernehmen musstest, möglicherweise um die Konflikte und Probleme deiner Eltern zu bewältigen oder um dich vielleicht auch (psychisch,emotional) selbst zu schützen. Musstest du deine eigenen Bedürfnisse und Emotionen hintanzustellen, um die Bedürfnisse und Emotionen deiner Eltern zu berücksichtigen?

Hintenanstellen der eigenen Emotionen, Gefühle, Bedürfnisse = unterdrücken dieser = Emotionen, Gefühle, Bedürfnisse verschließen = die Erklärung warum du deine Emotionen nicht richtig regulieren/kontrollieren kannst = Höchstwarscheinlich die Ursache für deine Wut und Frustration = Der Grund warum du öfters kleine Streitereien mit deinen Eltern suchst.

aber ihr Verhalten hat mich so enttäuscht dass ich nun jedesmal wenn ich meine Mutter oder Vater sehe, Wut empfinde und mit ihr über jede Kleinigkeit streite.

Absolut verständlich. Wut kann auf jeden Fall eine Reaktion auf Enttäuschung über deine Eltern/das Verhalten deiner Eltern/die ganze Situation/... sein. Vielleicht Fühlst du dich von deinen Eltern im Stich gelassen oder verletzt, enttäuscht, ... Diese kleineren Streitereien immer wirken auf mich wie so ein kleines Ventil wo deine Psyche versucht ihre Wut/Frustration rauszulassen, denn die muss ja irgendwann raus. Vielleicht solltest du, dann, wenn du dich bereit dazu fühlst, mit deinen Eltern ein klärendes Gespräch führen. Es muss danach nicht alles wie früher sein, es geht eher darüber, dass Du Ihnen deine Gefühle "ins Gesicht sagen kannst" und dir während des Gesprächs vielleicht selbst noch weitere Dinge klar werden. Und auch weil du geschrieben hast: "Meine Eltern wissen glaube ich nicht, wie sehr ihr Verhalten mich in der Vergangenheit verletzt hat und meinen ich würde übertreiben."

Schade ist es, dass sie es einfach nur hinnimmt und mich nicht mal fragt was mich bedrückt. Ich weiß sie hat viel zu tun aber ich bin doch ihre Tochter.

Egal wieviel man zu tun hat, für seine Tochter sollte man sich immer Zeit nehmen, vor allem wenn sie sich anders als sonst verhält. Sag es ihr vielleicht dass es dich traurig macht, dass sie dich nicht fragt, was dich bedrückt. Kommunikation ist wichtig.

ich bin so wütend auf mich selbst, und so unzufrieden mit der Person, die ich geworden bin.

Sei nicht wütend auf dich, deine Reaktion ist ganz normal und nachvollziehbar. Du trägst nicht allein die Verantwortung für Eure gemeinsame Beziehung. Dass es gerade nicht so klappt ist nicht deine Schuld!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass deine Beziehung zu deinen Eltern bald wieder besser wird.

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für Körpersprache und Verhaltenspychologie

Klingt, als würdest du zu Hause wohnen. Es wird Zeit, auszuziehen. Dann wird sich euer Verhältnis sehr wahrscheinlich von alleine normalisieren. Das wird oft schwierig, wenn man als Erwachsener bei den Eltern wohnt.