Hand verbrannt wird das eine Narbe? Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenn´ ich - bin auch so ein Held mit Verbrennungen an gut sichtbaren Stellen. :-/

Jetzt, nachdem der Wundschorf weg ist, ist aber im Grunde der beste Zeitpunkt, um sich bisschen intensiver drum zu kümmern, dass da keine größere Narbe zurückbleibt. Wichtig ist, dass du das Gewebe schön weich und geschmeidig hältst. Da gibt es verschiedene Salben, wie hier schon steht (ob Bepanthen oder Contractubex). Mir persönlich hat aber am besten etwas geholfen, das nicht allzu viele kennen, für mich aber ein kleines Allheil- und Wundermittel ist: Torricelumn. Und zwar das 100%-ige Konzentrat.

Angeboten wird es eigentlich als ein Kosmetikprodukt, ist aber so vieles mehr - davon also nicht beirren lassen. Ich nehm es zum Beispiel bei Mückenstichen, undefinierbaren allergischen Reaktionen, bei Sonnenbrand und eben auch bei (oder nach) Verbrennungen!

Was man mitunter aber kaum mehr zu hoffen oder zu glauben wagt, wenn man sich seine kleinen "akuten Krater" so anguckt: Mit etwas Glück und viel Geduld (und damit meine ich: wirklich viel, bis zu ein paar Monaten) verblassen die Wundränder so nach und nach. Und die Haut wird wieder ebener, fügt sich wieder ins Gesamtbild, sozusagen. Unterschätze nie die Selbstheilungskräfte deines Körpers! Der ist immer drum bemüht, dass die Dinge wieder "in Ordnung" kommen... ;) In diesem Sinne - toi, toi, toi!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht gut aus, am besten an der Luft abheilen lassen..eine Brandnarbe wird bleiben. Du kannst da auch einen Mullkompresse mit Bepanthensalbe, Brandsalbe drauf geben..

LA

Ich würde da nichts weiter machen. Pass auf dass da kein Dreck rein kommt.

Das wird definitiv eine Narbe

Du hättest schon früher zum Hautarzt gehen sollen, vielleicht hätte man die Wunde nähen sollen. Geh´ aber auf jeden Fall jetzt noch hin.

ssfvv
Fragesteller

naja ich habe mich verbrannt da kann man ja nichts nähen es ist nur jetzt so ein loch? entstanden