hamster riecht nach urin was tun?

5 Antworten

Im Zweifel lass es lieber einmal vom Tierarzt abchecken, ob nicht doch eine Blasenentzündung vorliegt.
Und denk dran, nur die Ecktoilette/Pinkelecken alle 2 Tage reinigen. Den Rest des Geheges nur alle 4 - 8 Wochen teilreinigen, nie komplett, weil der Hamster sonst all seine Duftmarken verliert.

Dass dein Hamster seine Backentaschen nicht leert, kann an Unsicherheit liegen.
Wenn du das komplette Gehege reinigst und dabei sogar das komplette Nest entfernst, dann kann er sein Nest nicht als sicheren Ort erachten.
Also immer versuchen, so viel wie möglich vom Nest zu erhalten und nie das gehamsterte Trockenfutter entfernen. Sollte es mal rausmüssen, weil es zum Beispiel nassgepinkelt ist, leg neues rein.

Und ansonsten ist es ganz normal, dass Hamster sich mehrere Nester im Gehege anlegen. Mein Dsungare hatte bis zu 7 Nester zeitgleich.

evlt hilft da auch anderer badesand. einige sorten müffeln ja leider extrem und das überträgt sich dann auch aufs fell. hast du das mal anderen ausprobiert?

Wasche ihn doch einfach mal?

LinonXX231  28.08.2013, 22:22

DU weißt schon, dass man einen Hamster NIE waschen sollte?! Schon garnicht mit Wasser. Erkundige dich mal, bevor du so ein Unwissen verbreitest.. -.-

bestswaggy11
Fragesteller
@FlyingFlash

und in der Waschmaschine is kein Wasser oder was?! Au noch mit Waschmittel soll ich eher Ariel oder doch persil benutzen.

die männchen stinken

Vielleicht hat sie sich in ihr eigenes Urin gesetzt, oder erst in das Sandbad gepillert und dann darin gewälzt.. Macht meine Robodame auch oft! :D Mach dir keinen Kopf, bloß weil dein Hamsterchen mal nach Urin riecht! ;o)

MFG! ;)

bestswaggy11
Fragesteller

Danke schön ein Mitglied zu sehen der keine Antwort gibt mit öh wach sie doch mal danke mfg :) und die zweite frage?!