Hamster gestürzt, 30 minuten kaum bewegt jetzt besser?

Sie hat jetzt grade ihre Backen leer gemacht und ich habe ihr neues Futter gegeben, das hat sie auch ganz normal genommen.

Hier sieht man den roten “finger” ! hilfe :(

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Innere Verletzungen siehst du nicht. Wenn der Hamster sich so lange kaum bewegt hat, dann hat er massive Schmerzen. Das können sie aber sehr gut verstecken.

Also umgehend zu einem Notdienst / Tierspital, auch wenn es weiter weg ist.

Und den Hamster nie wieder so weit über Boden halten. Höchstens 15cm Fallhöhe ist noch okay.

Das mit den Backen ist normal.

Lebendige Tierchen? Futter wegschmeissen, neues Futter 2 Wochen einfrieren, damit nichts drin ist.

Und du hast nach dem Sturz das Gehege gereinigt? Wieso das denn? Der Hamster ist sowieso noch gestresst vom Sturz und dann noch das Gehege? Bitte nur Pipiecken reinigen (2-3x pro Woche). Kot liegen lassen, das dient der Orientierung. Und das gesamte Gehege nur, und zwar wirklich nur, bei Parasitenbefall putzen. Alles andere ist viel zu stressig.

Hab das mit der Pfote vergessen: Kann eine Entzündung sein, kann der Anfang eines Tumors sein. Muss sicher tierärztlich behandelt oder angeschaut werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
finnxx7
Fragesteller

Okay vielen dank für die ausführliche antwort! Also sie futtert normal, läuft normal und alles. Ich lasse es aber definitiv von einem Tierarzt abklären! Das mit dem Käfig sauber machen hatte ich falsch ausgedrückt! Hatte nur die Futterecke leer gemacht und gereinigt. Da dort die kleinen Tierchen waren.

Ich würde zum TA gehen. Wenn nix war, musst du nur sehr wenig bezahlen. Ist besser als wenn er stirbt. Und die zehn sieht sehr gefährlich aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bitte geh zum Tierarzt.

Wenn ein Hamster aus so großer Höhe fällt, ist das extrem gefährlich. Außen mag man nichts sehen, aber es gibt auch innere Verletzungen.

Und gerade Hamster verstecken Schmerzen so lange, bis es zu spät ist.

Und kleine weiße Tiere im Futter sind nicht normal.

Das Hamster für mehrere Stunden Futter in den Backen behalten, stimmt. Allerdings würde ich bei dem geschilderten Fall, trotzdem auf Nummer sicher gehen.