Hamster hat Panik vor mir?

7 Antworten

Lass ihm Zeit und Ruhe. Er muss sich ja erst an alles gewöhnen und du weißt nicht, was er schon für Erfahrungen gemacht hat.

Lass mal abends wenn er aktiv ist deine Hand mit etwas Futter drauf in seinem Gehege liegen und bewege dich nicht. Auch nicht wenn er zu dir kommt und auf deiner Hand krabbelt. Das kannst du eine bis zwei Wochen lang machen und ab da dürfte er viel vertrauter mit dir sein und weniger Angst haben, sodass du ihn vorsichtig streicheln kannst.

Manche Hamster werden aber auch nie zahm, aber so einen Fall hatte ich noch nie.

ClaraXLouise
Fragesteller

Danke, ja... Ich versuche es jeden Abend...

Leolynn2012  11.11.2019, 22:48
@ClaraXLouise

Das ist gut. Jeden abend und je nachdem wie lange du das durchhälst bis eine Stunde. Und schön ruhug dabei bleiben. Irgendwann ist das Futter interessanter als die Furcht vor dir

Ein Hamster ist ein reines Beobachtungstier, ich hatte einen der auch nach über 2 Jahren scheu war und ich ihn eigentlich nie zu Gesicht bekam. Dann hatte ich aber auch schon welche die auf die Hand kamen und mit denen ich auch im Bett liegen konnte.

Stell dir Mal vor da kommt jemand auf dich zu dessen Fuß allein schon größer als du selbst bist, verständlich hat man da Angst.

Ich würde es einfach akzeptieren, außer du willst riskieren das er an Stress stirbt oder dir heftig in den Finger beißt.

Bei meinen (die allerdings nicht scheu waren sondern sich auch zeigten) fing ich damit an meine Handfläche ins Gehege zulegen und darauf ein Mehlwurm oder eine andere gesunde Leckerei.

Sowas kann nach einem Tag klappen oder erst nach 2 Wochen.

Bei dem der sich wirklich gar nicht zeigte habe ich nicht einmal versucht, das war das beste. Er wurde wirklich ziemlich alt und hatte ein tolles Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zur Eingewöhnung gibt man einem Hamster mind. 2 Wochen. In dieser Zeit darfst du nicht mehr tun, als Futter und Wasser wechseln und höchstens mal das Pipi entfernen (jeden 2. Tag reicht).

Danach kannst du Anfangen, eine Bindung aufzubauen.

Wenn das Tier artgerecht gehalten wird (sprich mind. 120x60cm Terrarium mit ca. 25cm Einstreutiefe, 30cm Durchmesser Laufrad ohne Sprossen oder Schereneffekt, Chinchillasandbad von mind. 20x20cm und 10cm tief, Korkröhren, Grasnestern und Keramikverstecken, Mehrkammernhaus, etc.) und gutes Futter aus zertifizierten Onlineshops bekommt (zb Futterparadies), hast du gute Chancen, eine Vertrauensbasis zu schaffen.

Dies geht am Einfachsten über Kommunikation, damit das Tier sich an deine Stimme gewöhnt. Deinen Geruch kann es über zerfetztes, nicht gebleichtes, unparfümiertes Klopapier aufnehmen. Einfach das Klopapier in Fetzten reißen und kurz in der Hand halten, dann ins Gehege legen. Es wird gerne als Nistmaterial genutzt.
Wasche dir immer vorher die Hände mit geruchsloser Arztseife. Nicht, dass du noch einen Geruch an den Händen hast, den dein Hamster doof findet.

Der Rest ist Zeit und Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Setz dich vor seinen Käfig und rede einfach mit ihm. Also halt diese typische Stimme die man hat wenn man mit Tieren redet, nicht zu laut. Einfach damit er sich an deine Stimme gewöhnt und weiß das du keine Gefahr bist, Geduld ist der Schlüssel :)

Zeit, Zeit, Zeit! So ein Hamster braucht einfach Zeit.

Um es etwas zu beschleunigen könntest du dich langsam herantasten, indem du dich im grossen Abstand zum Käfig hinsetzt und für ne Stunde etwas ruhiges machst (am Handy sein, was lesen, ...)

Und wenn er sich an deine Anwesenheit gewöhnt kannst du nächstes mal ein wenig näher kommen, oder dich weiter weg setzen wenn es nicht so klappt.

Ich mache das immer wenn ich sehr ängstliche Tiere bekomme und deren Panik sich nicht in zwei Wochen von selbst legt. Also, bis zu dem Punkt das sie in Panik verfallen wenn ich rein komme. Etwas zeitaufwendig, aber besser als unnötiger Stress und es hat paar mal bei mir geklappt^^