Hamster bekommt Backe nicht leer was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Backentaschen ausleeren

Beobachten Sie erstmal genau, ob eine Verstopfung der Backentaschen vorliegt. Auf keinen Fall sollten Sie ihrem Hamster die Taschen leeren, nur weil Sie unsicher sind ob es Probleme gibt oder weil ein neuer Hamster immer dicke Backen hat.

Versuchen Sie das Tier zum befüllen und entleeren der Backentaschen zu bringen, indem Sie ihm einen großen Berg Futter vor die Nase setzen - ein gesunder Hamster wird es weghamstern und in seinen Backentaschen zum Nest tragen.
Haben Sie einwandfrei festgestellt, dass Ihr Hamster seine Backentaschen nicht selber entleeren kann, dann suchen Sie idealerweise einen hamstererfahrenen Tierarzt auf, der die Taschen entleert und das Tier untersucht.

Erreichen Sie keinen Tierarzt und haben Sie den Eindruck, dass Ihr Tier Schmerzen hat oder in Lebensgefahr schwebt, dann müssen Sie die Taschen selber entleeren:
Umfassen Sie das Tier mit beiden Händen, halten Sie es gut fest. Fixieren Sie es auf einer Hand (Hamster sitzt auf der Hand, Daumen und kleiner Finger/Ringfinger umfassen ihn, Zeigefinger und Mittelfinger fixieren den Kopf). Versuchen Sie erstmal, den Inhalt der Backentasche zu ertasten, ist es ein harter Klumpen, versuchen Sie vorsichtig durch Druck den Klumpen ein wenig aufzulockern (nicht stark aufdrücken, Sie könnten das Tier verletzen!).
Drücken Sie die Backentaschen von Hinten zu Maulöffnung hin aus. Sollte das noch nicht klappen, dann greifen Sie vorsichtig von der Seite ins Maul und ziehen Sie die Maulöffnung ein wenig auf - versuchen Sie dann noch einmal, die Tasche durch Druck zur Maulöffnung hin auszuleeren. Wehrt sich das Tier stark oder kann die Backentasche so nicht entleert werden, versuchen Sie es bitte nicht weiter, sondern überlassen Sie das einem Tierarzt!"
http://www.diebrain.de/hiext-taschen.html

Fragesteller444
Fragesteller

Danke , die Seite hatte Ich auch schon gefunden ,aber ich War beim  Tierarzt und der hat die Backen nicht geleert.

Sesshomarux33  07.01.2016, 12:36
@Fragesteller444

Gibt leider wenig hamsterkundige Tierärzte. Schau mal die Tierarztliste des Hamsterforums (das-hamsterforum.de) durch und fahr zum nächsten hamsterkundigen Tierarzt.

HARUMIN  07.01.2016, 11:36

Welche Gründe hat denn der TA genannt?

— Notfalls einfach noch einen Tierarzt aufsuchen. —

Hallo, du musst mit dem Tier zum Tierarzt da es zu Entzündungen kommen kann. Aber nicht lange warten, Hamster haben einen hohen Stoffwechsel und sterben schnell wenn sie nicht fressen .