Mein Hamster hat eine dicke Backe, bitte um Hilfe!

11 Antworten

Wie lange hat er das schon?
Bist du sicher, dass er nicht gerade Futter darin gehamstert hat? Hamster haben Backentaschen, in denen sie Futter hamstern und es so transportieren.
Wenn die Backe länger dick ist, kann das verschiedene Gründe haben:

  • Der Hamster kann die Backentasche nicht selbst leeren. Das kann ein Problem mit seinem Bein sein, was auch beim Laufen wahrscheinlich zu sehen wäre, es kann aber auch sein, dass er etwas zu fressen bekam, was seine Backentasche verklebt hat. Was bekommt er zu fressen? Joghurtdrops, zuckerhaltiges Futter, Nadelholz, das harzt, Schokolade ... all sowas kann seine Backentaschen verkleben! In dem Fall bitte einen Tierarzt aufsuchen, die Backentasche kontrollieren lassen und auf vernünftige Fütterung achten!

  • Der Hamster hat einen Turmor oder Abszess, ein Zahnproblem mit Entzündung, ein Backentaschenproblem mit Entzündung ... Auch hier dann bitte zum Tierarzt gehen. Der soll sich Backentasche und Zähne ansehen und dann schauen, wie es behandelbar ist.

Mein Rat also:
Wenn er das gerade erst frisch hat, diese dicke Backentasche, und sich ansonsten normal benimmt, also nicht humpelt, kein Aktivitätsverlust, normal frisst und trinkt etc., warte bis morgen früh. Ist die Backe dann noch dick, geh zum Tierarzt und lass das checken!
Zeigt er bereits heute Krankheitsanzeichen, also Aktivitätsverlust, keine oder schlechte Nahrungsaufnahme etc., geh am besten jetzt noch zum Nottierarzt oder einer Tierklinik.

Vllt. liest das einer von euch Alleswissern ja mal ._.

ES WAR KEIN Futter in der Backe. Das ist wirklich angeschwollen oder irgendwas.. es war auch keine Halbkugel es war wirklich sowas .. so ein Ball der 3/4 zu sehen ist (so abgeschnitten) ich weiß schon dass es kein Futter ist -.-

Jopp, guck erstmal nach, ob er nicht Essen im Maul hat. Hamster lagern es in den Backen.

Also wenn du dir sicher bist, dass da kein Futter drin ist, geh lieber zum Tierarzt. Tumore sind leider bei Hamstern nicht selten, und sehr gefährlich. Hoffe es ist doch nichts schlimmes...

Für mich hört sich das an wie ein GESUNDER HAMSTER...ein Hamster kann sich so viel in die backe stopfe dass einem echt komisch vorkommt.....aber ich würd mal 1-2 Tage warten, bevor ich zum Tierarzt geht.