Hamster macht sein Geschäft im ganzen Gehege?

2 Antworten

Tja, das ist das schöne an Tieren, die machen überall hin wo sie es wollen und nicht da wie ihre Halter es sich gedacht oder gewünscht haben ^^

Meine Tiere machen auch überall hin (Meerschweinchen und Renner), tja wird das dann halt weg gemacht mit Handfeger und Kehrschaufel.
Gibt zwar Tiere denen man das lockerflockig beibringen kann und die ihre festen Plätze haben aber andere lassen sich nicht so dressieren und machen überall hin.
Das Rennrad wirst du so trocknen lassen müssen, da bleibt dir nichts anderes übrig, die etagen musst du nun sauber fegen und trocken werden lassen, und dann musst du halt auch gucken das da nix im Fell ist ggf solltest du die stellen dann auch ein wenig kürzen damit das nicht verdreckt oder verfilzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Futtersklavin
Tierglueck  13.12.2020, 08:31

Ein Hamster ist nur nicht ganz wie Rennmäuse ;)

Der Hamster ist erst seit zwei Tagen da, jetzt sollte noch gar nichts am Gehege gemacht werden.

Bei einem grossen Gehege wird es auch nicht so schnell verschmutzen. Ausserdem sollte Kot nur selten und nie ganz entfernt werden wegen des Geruchs.

Dem Hamster Haare schneiden? Bitte nicht. Höchstens mal was rausschneiden, wenn der Hamster es nicht selbst rausbekommt.

EwigeMondsucht  13.12.2020, 08:44
@Tierglueck

Ach ne, wirklich? ^^" ich dachte Hamster wären die mit den Puschelschwänzen und den großen Füßen *räusper*

Danke, hab schon selbst Hamster gehabt und manche haben es nun mal raus ihre Gehege vollzukötteln, meine hat immer gern ihr Laufrad zugeköttelt und da musste definitiv saubrrgefegt werden, ich sprach zudem auch von den Etagen, bei vielen ist da eh nichts außer Laufrad, Knöpfe, Häuschen und Co. also ist das schon völlig in Ordnung die vom Kot zu befreien.

Im übrigen kennen wir nicht die Größe des Geheges, bei was großem ist das nun wirklich kein Problem aber viele Anfänger neigen dazu sich von diversen Leuten bequatschen zu lassen das ein kleines Gehege oder gar ein kleiner Käfig mehr als normal ist.

Im übrigen war die Frage WAS sie dagegen machen kann das das Tier überall hinmacht und da sagte ich ja bereits, vielen ist das schnuppe wo sie hin machen, die lassen es dann einfach laufen.

Und hättest du bzgl schneiden richtig gelesen dann hättest du raus gelesen das ich genau das meinte was du geschrieben hast... jesses.... 🙄

Tierglueck  13.12.2020, 10:34
@EwigeMondsucht

Mein Kommentar war freundlich und nur da, weil sonst einige Leute das Gefühl haben, sie müssten alles putzen und so. Ich wurde nie unfreundlich, wäre schön, wenn du auch freundlich und respektvoll bleiben könntest.

Leider heisst es nichts, wenn jemand schon mal Hamster hatte. Das bedeutet nicht, dass sich diese Person nicht damit auseinander gesetzt hatte. Deshalb zählt bei mir ‚ich hatte auch schon Hamster‘ nicht.

Ja, auch ich putze das Laufrad mal und selten die Etage. Ich habe aber klar geschrieben, dass nicht der ganze Kot entfernt werden sollte wegen des Geruchs (Laufrad ist die Ausnahmen). Auch auf Etagen oder so nicht alles entfernen. (Vor allem nicht schon nach zwei Tagen, der Hamster braucht erstmal Ruhe)

Wir kennen die Grösse nicht (ich habe bei meiner Antwort nachgefragt), aber selbst beim Mindestmass ist ein Gehege nicht nach zwei Tagen schon so verschmutzt, als dass es gereinigt werden müsste.

Die Frage war auch, wie sie es reinigen sollte. Und auch ich habe bei meiner Antwort auf die Frage, was sie machen sollte, geantwortet: Erstmal in Ruhe eingewöhnen lassen. Es kann gut sein, dass er sich selbst eine Pipiecke sucht, sobald er sich eingewöhnt hat. Ansonsten kann man nichts machen (ausser die Ecktoilette in die Pipiecke stellen).

„und dann musst du halt auch gucken das da nix im Fell ist ggf solltest du die stellen dann auch ein wenig kürzen damit das nicht verdreckt oder verfilzt.“ ‚Kürzen‘ und ‚rausschneiden‘ sind meines Erachtens nicht dasselbe. Das kann sehr schnell falsch verstanden werden. Kürzen = Fell kürzer schneiden. Rausschneiden = Etwas aus dem Fell schneiden, das zum Beispiel verklebt ist.

Ich habe deine Antwort nicht schlecht gemacht, ich habe freundlich kritisiert, das ist wichtig, sonst machen Leute immer wieder dieselben Fehler. Es war kein Hate, deine Antwort auf meinen Kommentar war dafür ziemlich unfreundlich. Bitte bleib respektvoll.

Du hast den Hamster seit zwei Tagen und putzt schon? Lass den Hamster bitte sicher eine Woche (bis auf Futter und Wasser) in Ruhe. Er ist noch ganz gestresst und alles, er muss sich eingewöhnen.

Es kann gut sein, dass er von alleine mit der Zeit eine Toilette für sich beschliesst und er dann nicht mehr überall hinmacht. Aber meiner zum Beispiel hat auch zwei Pipiecken und vor allem eine Kotecke, macht aber auch auf die Etage und ins Rad (deshalb habe ich das Wodent Wheel).

Zum Reinigen:

Erst mal eine Woche nicht reinigen

Kot ist nicht schlimm. Hamster machen trockene Bällchen, die auch zur Revierwahrnehmung dienen. Bitte kein Kot rausnehmen, ausser es hat wirklich viel (ich nehme zum Beispiel alle 1-2 Wochen einen Teil des Kots bei seinem Lieblingsplatz weg).

Pipi ist auch nicht so schlimm (tiefer Ammoniakgehalt). Bei Pipiecken kann diese alle 2-3 Tage geputzt werden. Aber auch hier gilt: Nicht alles rausnehmen, Hamster brauchen ihren vertrauten Geruch.

Einstreu maximal zu einem Drittel erneuern, sonst ist es zu stressig.

Laufrad mit Wasser und Seife reinigen, trocknen lassen, danach kannst du es auch mit tiergerechtem Lack bemalen, damit es nicht einsaugen kann. Oder eben dann ein gutes Plastiklaufrad... Aber die Korkstreifen können oft ersetzt werden.

Wie gross ist denn das Gehege? Nach zwei Tagen ist ein artgerechtes Gehege noch lange nicht verschmutzt. Die Bällchen sieht man nur so gut, wenn der Platz eher klein ist...

Bei Fragen gerne fragen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung