Hamster-Mein Dschungarischer Zwerghamster kommt nicht aus dem tiefen einstreu raus!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hat er noch Angst und muss sich erst eingewöhnen. Vielleicht braucht er einfach zeit......ich kenne mich mit dieser Rasse zwar nicht aus aber wenn du ihn erst so kurz hast dann ist das, denke ich nicht bedenklich(verstehe aber sehr gut das du dir sorgen machst). lg schokomuffin1

Lulu1999
Beitragsersteller

aber er schläppt ja auch sein futter ins streu in seine gänge (vorratskammer) wie soll ich das denn da raus kriegen muss ich dann jeden tag reinigen?

Wenn du ihn erst seit gestern hast, ist das wohl normal, weil es schließlich auch ein riesiger Stress für Hsmster ist, wenn sie gekauft werden, ich meine sie werden einfach geweckt und ziehen dann mal eben für immer um. Da ist es doch logisch dass die den Schlaf nachholen müssen! Und meine Hamster schlafen auch manchmal lieber im Streu als im Häuschen.

Hamster sind Nachtaktiv, egal ob Zwerg oder Mittelhamster. Es ist auch nicht ungewöhnlich das dein Hamster im Tiefstreubereich schläft, das machen ganz viele. Du hast deinen Kleinen ja noch nicht so lange. Lass ihm Zeit. Manchmal dauert es Wochen, bis der Hamster genug vertrauen hat und sich dem Menschen neugierig nähert. Du musst einfach nur Geduld haben. Stell dir vor, du bist so groß wie ein Hamster. Nun kommt eine Hand und packt dich und du findest dich ganz woanders wieder! Als ob ein Ufo dich auf einen anderen Planeten gebeamt hätte. Der Kleine muss sich erstmal an die neuen Geräusche und Gerüche gewöhnen. Nur Geduld!

Lulu1999
Beitragsersteller

aber er schläppt ja auch sein futter ins streu in seine gänge (vorratskammer) wie soll ich das denn da raus kriegen muss ich dann jeden tag reinigen?

TheHeckler  15.11.2011, 18:11
@Lulu1999

Nein, nicht jeden Tag reinigen. Solange dein Hamster noch nicht handzahm ist, gib ihm nur haltbares Futter. Dies kann also ruhig in den Gängen liegen bleiben. Wenn du jetzt sein Nest zerstören würdest, könnte es sein, das er niemals richtig Vertrauen zu dir fast. Also, vorerst kein Frischfutter das schimmeln könnte.

Du sagst es ja selber schon - EIGENTLICH sind sie nachtaktiv. Das ist also vollkommen normal das er sich nur kurz draussen blicken lässt, besonders wo alles neu etc ist.....

Wo sie schlafen suchen sich Tiere selber aus, wenn er das Streu mag ist doch ok.

Das er zahm wird kommt mit der Zeit, du hast ihn ja gerade einen Tag - einfach noch Geduld haben ;-)

Lulu1999
Beitragsersteller

aber er schläppt ja auch sein futter ins streu in seine gänge (vorratskammer) wie soll ich das denn da raus kriegen muss ich dann jeden tag reinigen?

die kommen eigentlich nur nachts raus...

Lulu1999
Beitragsersteller

aber er schläppt ja auch sein futter ins streu in seine gänge (vorratskammer) wie soll ich das denn da raus kriegen muss ich dann jeden tag reinigen?