hamster macht in den wassernapf.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum gibst du ihm nicht eine von diesen Trinkflaschen, die man an die Wand hängt?

Da kann er nicht reinmachen, die gibt es in unterschiedlichen Größen, und du kannst wunderbar sehen, wieviel er tatsächlich getrunken hat (immer gut, falls er mal Krankheitssympthome zeigt).

Meine Ratten haben diese Hängeflaschen auch, allein schon, weil sie oft Streu und damit auch ihren eigenen Kot in Wassertröge schleppen.

Allein unter dem Gesichtspunkt der Hygiene sind mir diese Flaschen lieber, und die Tiere haben keinerlei Probleme damit.

Achja, und die kosten nur ca. 3€ im Tierfachhandel.

Hat er eine Ecktoilette mit Chinchillasand in der zweiten Kammer des Mehrkammernhauses?
Wenn nicht, biete mal eine solche an. Die wird oft gut angenommen.

Ansonsten kannst du mal den Standort des Napfs verändern. Vielleicht hilft das. Oder einen zweiten Napf anbieten.
Oder einen kleineren Napf. Da reicht eigentlich ein Glasteelichthalter.

Pinkelt und trinkt er sehr viel? Welche Hamsterart ist es?

Von einer Trinkflasche rate ich übrigens ab, wenn es irgend anders geht. Die lassen sich schlecht reinigen, die Metallröhrchen werden schnell zur Keimschleuder, sie zwingen den Hamster in eine unnatürliche Körperhaltung beim Trinken und lassen nur dosiertes Trinken zu.

girlheroboy
Fragesteller

Hat er eine Ecktoilette mit Chinchillasand in der zweiten Kammer des Mehrkammernhauses?

ja hat er.allerdings benutzt er sie nicht immer sondern macht oft in den napf

er trinkt nicht viel und nicht wenig.es ist ein dschungarischer zwerghamster.und dne standort des napfs habe ich schon geändert-mehrach aber das bringt nix

Rechercheur  28.03.2014, 17:27
@girlheroboy

Teste ihn dennoch mal auf Diabetes, bitte.
Viele Dsungaren sind ja leider nicht mehr reinartig, sondern eigentlich Hybriden, weil sie einen Campbell in der Zuchtlinie hatten.

Hier steht beschrieben, wie du testen kannst:
http://diabeteshamster.blogspot.de/p/diagnose-testen.html Die restliche Website gibt dir dann weitere gute Auskunft zum Thema. Sollte Diabetes vorliegen, solltest du sie unbedingt lesen.

Versuch halt auch mal, zwei Näpfe anzubieten. Vielleicht sucht er sich dann nur einen aus.

PibisTochter  07.04.2014, 15:37

Ich benutze für meine Ratten nur die Flaschen, und die lassen sich meiner Meinung nach sehr gut & einfach reinigen.

Das Metallrohr kann man problemlos in die Spülmaschine stecken, wie du es mit den Näpfen vermutlich auch machst.

Und die unnatürliche Körperhaltung lässt sich verhindern, indem man die Flasche richtig aussucht (gibt verschiedene Modelle) und auf die richtige Höhe hängt.

Kauf einen Wasserbehälter, der außen am Käfig befestigt wird. Die gibt es für alle Nager.

girlheroboy
Fragesteller

hmm wenn du meinst