Frage von HerrHamster, 25

Hamster flüchtet vor Licht?

Hey, ich habe eine kleine Zwerghamsterdame, die schon ein bisschen zahm ist. Nur was mich halt stört ist, das sobald ich das licht an mache verschwindet sie! Also wenn sie gerade in ihrem Laufrad rennt, möchte ich ein Bild machen und dafür brauche ich licht! Und wenn ich das Licht dann an mache verschwindet sie gleich in ihr Häuschen.. Wieso?! Wisst ihr vielleicht andere Methoden wann und wie ich Bilder von meinem hamster machen könnte? Dankeschön schon mal im Voraus!!

Antwort
von SamTabel, 19

Also erst einmal ein Hamster ist Dämerungs- und Nachtsaktiv ... die Augen der kleinen Fellkneule sind sehr licht empfindlich vor allem wenn es helles licht ist .. die Augen sind eher für die Dunkelheit geeignet

Wie lange hast du den kleinen Spatz schon ??
Es braucht sehr lange zeit bis dein Hamster sich an etwas hellerem licht gewöhnt hat aber einige gewöhnen sich nie daran .. meine kleine Hamsterdame hat kein Problemm mit hellem licht weil sie es mitlerweile gewöhnt ist ..

Wenn du bilder machen willst hab gedult .. bitte nutze nur wenig licht am anfang und steigere es von woche zu woche ein wenig so das die kleine sich dran gewöhnen kann .. bitte benutze kein Blitzlicht deines Handys oder deiner Kamera wenn sie probleme mit licht hat und deswegen ins dunkle flüchtet .. auch ist natürlich wichtig zwinge sie nicht .. wenn sie weg rennt dann lass sie in ruhe und gehe weg und versuche es ein anderes mal wieder .. wenn du das licht an hast setze dich vorm käffig und ruf sie mit leiser sanfter stimme .. vielleicht hast du glück und sie kommt raus :)

Das wichtigste ist: Habe Gedult und zwinge dem Tier zu nichts ^-^

Antwort
von Sunny1910, 14

Ich würde auch sagen, dass es zum Teil an der Nachtaktivität liegt. Wie lange hast du sie denn schon / wie alt ist sie? Kann ja auch sehr gut sein, dass, falls sie noch jünger ist, sie sich vor dem plötzlichen Licht erschreckt. In dem Fall wird sich das bestimmt mit der Zeit geben, vielleicht einfach mal das Licht zu der Zeit an lassen, wenn sie immer aufwacht. So gewöhnt sie sich daran.

LG

Kommentar von HerrHamster ,

Ich hab sie jetzt  schon seit 1 Jahr

Antwort
von BetterInStereo, 16

Hamster sind Nacht aktiv
Und reagieren empfindlich auf Licht ist ja klar das sie flüchtet

Antwort
von HamsterKnowHow, 2

Moin,

Hamster sind nachtaktiv. Obwohl sie nicht besonders gut sehen, sind ihre Augen sehr lichtempfindlich. Der Zwerg erschreckt sich und flüchtet erstmal ins Haus. Eventuell ist es sinnvoller, als Erstes eine Schreibtischlampe oder sowas anzumachen, bzw. nicht etwas, was sehr hell ist.

Liebe Grüße,

HKH

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten