Hammer Curls = wichtige Übung für Bizeps?

3 Antworten

Mit den Hammer Curls triffst du den Brachialis-Muskel. Dieser lässt den Oberarm wesentlich breiter aussehen.

Wenn du nur den Bizeps trainierst, wird dein Arm vielleicht hoch, aber nicht breit. Warum kam das in Arnolds Plan nicht vor? Mehrere Möglichkeiten:

  • du hast den falschen Plan rausgesucht - eher unwahrscheinlich
  • Arnold hat diesen Plan nicht dauerhaft trainiert - sehr wahrscheinlich
  • Arnold hat keine Hammercurls gemacht - ziemlich unwahrscheinlich

Ein Plan ist immer nur eine Momentaufnahme. Kein Bodybuilder macht das ganze Leben lang nur einen Plan.

Ich habe persönlich auch immer "Normale"-Curls, Hammercurls und ganz zum Schluss noch Langhantelcurls gemacht.

Mit den Hammercurls wächst dein Bizeps in die Breite, so sieht er nicht nur von der Seite brachial aus, sondern auch von vorne und von hinten(!).

Arnold hat eigendlich fast immer Hammercurls gemacht, weil sie nun mal so wichtig für den Arm sind. Das du sie nicht gefunden hast ist komisch, vielleicht kein kompletter Plan oder ein Plan wo ausgerechnet diesmal keine Hammercurls involviert waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hammer Curls treffen den langen Kopf des Bizeps. Somit auf jeden Fall notwendig! Arnold wird die Übung einfach durch eine andere ersetzt haben, wird aber definitiv auch den langen Kopf trainiert haben!

Außerdem war nicht alles was Arnold gemacht hat richtig ;) Die berühmte Arnold Press zb ist nicht gerade die optimalste Übung, gibt zig bessere Alternativen

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport